Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21
  1. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    @Tigger: die axiale Beweglichkeit führt einmal dazu, dass der Mast keine seitliche Punktbelastung durch die Mastaufnahme des Gabelbaums haben kann. Das schont den Mast und die Mastaufnahme. Beides sollte (an diesen Stellen) länger halten. Wenn der Gabelbaum extreme Winkel zum Mast hat, kann ohne axiale Beweglichkeit wohl auch der Segeltrimm wie von dir beschrieben leiden. Das scheint mir meist allerdings das kleinere Problem zu sein (dann sind ja auch die Materialbelastungen besonders hoch). Hast du zwischen Mast und Gabel zufällig genau den rechten Winkel, hast du natürlich gar kein Problem. Das ist aber nach meiner Erfahrung mit meinen Segeln nicht wirklich der Fall (zumal wir manchmal auch die Höhe verstellen, je nachdem, wer gerade surft - und die Mastbiegung hat leider nicht genau den Radius des Gabelbaums). Mir ist die axiale Beweglichkeit deshalb immer wichtig, zumal man auch solche Gabeln günstig bekommt mit insgesamt guter Qualität. Wenn du ansonsten gleiche Qualität viel billiger findest, kannst du ja überlegen ...

    @Surf-Max: von der Ergonomie her hast du recht: dickere Holme greifen sich ergonomisch gesehen besser. Deshalb ist ja bei dünneren Holmen die Gefahr größer, dass sich die Finger verkrampfen. Leider sind aber andererseits die Finger weiter geschlossen in der Lage, größere Kräfte zu halten - oder dieselben Kräfte länger. Wenn wir ständig wirklich 20% unseres Gewichts mit den Händen halten müßten, wären die Finger übrigens schnell fertig, lange Surfsessions wären supertrainierten Profis vorbehalten. Gottseidank dürfte der Wert die meiste Zeit niedriger sein. Aber: da kommt Wasserstart, Halsen, oder eine Welle hängt mich aus dem Trapez aus - da steigt die Handbelastung immer wieder deutlich an, wenn auch nur kürzere Zeit. Deshalb sind die Belastungen für Finger und Hände insgesamt - wie wir ja auch immer wieder merken - doch recht hoch. Letztlich muß jeder selbst herausfinden, mit welchen Holmen er (im Spagat zwischen Ergonomie und notwendigen Kräften und mit seiner Handgröße) am besten zurechtkommt.

    HL Wolfman

  2. #17
    ja danke wolfman für den guten beitrag. Klingt für mich alles logisch. Ich habe jetzt auch ein gutes angebot für 2 gabeln inklusive trapeztampen und startshot bekommen. Gabeln sind von teckno neu mit axial frontstück für alles incl. 160takken. Denke da kann man nit meckern...
    Wenn ich es schaff die dinger dieses jahr noch zu fahren berichte ich gern mal über die qualität der billig gabeln...

  3. #18
    Wenn die Gabel nicht zwingend neu sein muß, dann schau mal bei Windsurfseller.de rein. Der kommt aus Hamburg und verschleudert den Kram, der eine Saison alt ist und aus einer Station in Griechenland kommt. Habe eine Silver Series-Gabel von 2007 Anfang dieses Jahres für 35 Eorus erstanden.
    Viel Glück
    Björn

  4. #19
    Senior Member Benutzerbild von Wanderpokal
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    139
    fahr auf die hanseboot habe heute eine north progression boom für 36 euro gekauft

  5. #20
    Member Benutzerbild von Maurice
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    49
    Nur mal kurz zurück zu den Decathlon Gabeln.
    Ich fahre so eine schon seit einem Jahr und kann nur sagen, dass die Qualität nicht gerade gut ist. Habe vor kurzem bemerkt dass sie am Frontstück gerissen ist. Hällt zwar noch sollte aber dann auch nicht zu viel beanstprucht werden. Also ich würde dir empfehlen wenn du eine günstige Gabel suchst, dir eine von Gunsails zu hohlen. Für wenig geld bekommst du hier eine gute Gabel.

  6. #21
    Also ich habe jetzt die 2 Tekkno gabeln. incl. Tampen und Startshot und Versand für 160 euronen bekommen. Ich bin die kleine Gabel auch schon probegefahren. Und im gegensatz zu dem was ich vorher gefahren bin ist Sie sehr steif, ich bin also bisher sehr zufrieden.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.