Zunächst mal Danke für Eure Antworten.
@forPeace "...wenn das Segel nur auf RDM geht müsste das ja bei NP stehen..."
da hast Du sicher recht, laut NP wäre ein X6 RDM für ein Excess ideal, da es die RDM version nur bis 430 Länge gibt und ich einen 460er brauche werde ich wohl den SDM nehmen müssen.
@peterkesten
hast recht, die Biegekurve wird bei dem Ding nicht passen.
Um die Bigekurve hatt ich mich bis dato kaum gekümmert, erst durch lesen hier im Forum und anderen Seiten...
Und ja, ich war verflucht ängstlich, wenn Du als Nichtwissender ein teures Segel kaufst und Du musst Deinen Mast in die Masttausche "stopfen" dann bist halt sehr vorsichtig. (Und gut wars, den Masten steck ich kein neues Segel mehr.)
Aber bezüglich Biegekurve muss ich jetzt mal nachhaken:
Zunächst hab ich wo gelesen man soll den Maste aus dem selben Jahr kaufen, aus dem das Segel ist,
da die Schnitte sich ändern und somit auch die Masten entsprechend.
Bei Angaben von IMCS "CC", steht das CC für ConstantCurve, was wiederum die Bigekurve angibt?
Somit sollte ein IMCS25 "CC" Masten in ein Segel passen das laut Tabelle einen ICMS25 "CC" Mast verlangt? (davon ausgehend der Mast ist nicht 10-20 Jahre älter wie in meinen Fall)
Warum ein standard CC Mast dann nicht in NP Segel passen soll, hab ich nun glaub ich verstanden - deren Masten haben als keine CC Biegekurve sondern ihre eigene "PROGRESSIVE FLEX" Biegekurve
http://www.neilpryde.com/matrix/tech...008-masts.html
Weiters wird die Biegekurve verfälscht durch falsch eingestellte Mastverlängerungen und Gabelblänge sowie durchs trimmen beinflusst.
Hab ich das mit der Biegekurve dann soweit richtig verstanden?
Danke
lg
Andi