mmh, kann mich immernoch nicht entscheiden was nun für mich das richtige ist ;-)
Für was für einen Windbereicht ist denn deiner (bestimmt reichhaltigen) Erfahrung nach ein Duke 5.9 mit nem 80l Board und 70kg Ballast einsetzbar?
Gruß
treeno
mmh, kann mich immernoch nicht entscheiden was nun für mich das richtige ist ;-)
Für was für einen Windbereicht ist denn deiner (bestimmt reichhaltigen) Erfahrung nach ein Duke 5.9 mit nem 80l Board und 70kg Ballast einsetzbar?
Gruß
treeno
Hey treeno,
ich denke der Windbereich bei dem 80L - 70kg und dem DUKE 5,9 liegt ab mittlere 4bft.
MfG, Jan von backwinddivision.de
Moin Jan,
mmh, ich denke dann passt das Duke in 5.9 besser zu meiner Segel-Range als ein 6.2er ICE, da dann der Sprung zu meinem nächsten Segel auf 6.4 verdammt klein ist... dann könnte ich wahrscheinlich auch mit dem 6.4er Jet fahren... am meisten wird sich dann im Vergleich zwischen einem 6.2er Ice und einem 6.4er Jet halt der Segeltyp auf das Fahrgefühl auswirken und weniger die Größe... ich denke wenn der Wind für 5.9 nicht reicht muss halt nicht nur ein größeres Segel sondern auch das größere Brett ins Wasser...
Ahoi
treeno
hallo jan,
wiedermal eine mastfrage für dich:
2007er segel mit 2006er rdm platinum masten?
2009er ego mit 2006er rdm platinum masten?
und gibt es 2007er platinum masten in schwarz (rdm 400, 430)?
vielen dank und gruß
Hallo Jan,
habe auf der Boot ein Ice 4.7 aus 2009 gekauft und stelle beim Auspacken zu Hause fest, dass im Monofilmfenster mehrere (ca. 15) weissliche Knicke sind. Risse sind nicht festzustellen. Ist das akzeptabel oder ist die Gefahr von Rissen gross?
Viele Grüsse Thorsten
nachtrag: die seriennummer ist A0606-***
ist der mast aus 07 oder 06?? danke und gruß
Hallo sanos,
Antwort, kurz und bündig, ja,ja.
MfG, Jan von backwinddivision.de
Sorry für die kurze Antwort, bin zum testen auf den Canaren.
Hallo Thorsten,
da du das Segel auf der Boot gekauft hast, denke ich, wurde es schon ab und an ausgerollt. Dabei kann es schon passieren und es wird dir auch passieren, dass der Monofilm knickt. Es sollte aber kein Problem sein.
MfG, Jan von backwinddivision.de
Hallo Jan,
wie harmoniert ein North Gold Mast 430 mit einem Naish Sprint?
Danke schonmal, Paul.
Hallo Paul,
der Gold geht ganz gut als SDM Mast, ist aber nicht besser als der original Mast von Naish-
Mfg, Jan von backwinddivision.de
Hallo Jan,
erstmal ein Riesenkompliment für deine Bemühungen. Es wäre bestimmt auch für andere Marken
beispielhaft solche Teamfahrer zu haben. Sorry, wegen des langen Textes aber ich habe mehrere Fragen.
Ich gehöre zu der Kategorie Wochenend- und daher Freizeitsurfer. Powerhalse, Sprünge habe ich drauf,
Loopen gehört mit meinen 100 kg eher nicht zum Repertoire.
Nun zu meinem Fragen: Ich besitze zwei brandneue North Ice allerdings aus dem Modelljahr 2006 in der
Größe 5,7 und 4,7. (Restware). Zu den Segeln habe ich einen Gun RDM 100% Carbon 4,30 m und einen
Amex RDM 75 % Carbon 4,00 m. Ich habe durch Strandgeschwätz gehört, dass RDM Masten
zukunftsorientierter sind und da die untere Latte der Ice Segel schlechter umklappte, (ich weiss das von
einem kurzen Test auf Fremdmaterial), dachte ich mir, dass wäre vorteilhafter. Zur Info: Ich besaß die
Masten eher als die Segel, ich kannte leider bis dato dein Forum nicht.
Nun habe ich mir die 55 Seiten deines Themas aufmerksam durchgelesen und muss leider feststellen, dass
die RDM`s wohl vielleicht unpassend für Segeltyp und mich sind. In einem anderen Forum habe ich aber
gelesen, dass die Ice von Modelljahr 2006 besser, bzw. kompatibler mit RDM`s wären, als die
nachfolgenden Modelle 2007, 2008 und 2009. Stimmt das?? Außerdem ist auf der North Hompage die
Verwendung von RDM und den ICE zumindest mit zwei Sternen angegeben. Klingt zumindest nicht
negativ. Außerdem gibt es ein Foto von 2006 auf dem Dunkerbeck augenscheinlich bei einem PWA
Wettkampf in der Welle nicht das Duke sondern das Ice mit RDM fuhr. Ich komme darauf, weil er
ebenfalls recht schwer ist. Ich wollte die Segel mit meinem 2006’er Proof Waveboard mit 89 Litern in
Bump&Jump Bedingungen und leichter Welle zwischen 5,5 und 7,5 Bft fahren.
Desweiteren verunsichert mich der Trimmvorschlag aus dem WJ, man solle als schwerer Fahrer die
Vorlieksspannung eher nicht auf MAX ziehen, da die Markierungen zu nah an der Masttasche wären.
Deine Meinung ist wohl eher Vollgas am Vorlieksstrecker?? Wenn man deutlich davor bleibt, noch vor
MIN, schlagen aber die unteren Latten schlecht um.
Auch finde ich es als Freizeitsurfer etwas komisch, wenn man liest, dass Teamfahrer oder Verleihstationen
besser verarbeitete Segel mit dickerem Monofilm bekommen. Meines Wissens werden die Tests aus Surf
und WJ teilweise von Materialbeständen der Verleih-und Beachstationen genommen. Wie viel Wert hat
dann das Testkriterium “gut” oder “hochwertig verarbeitet” für den Normalkäufer und Freizeitsurfer von
North Segeln??
Ich werde natürlich erstmals ab April die Segel mit den Mastkonstellationen testen, wäre sonst auch zu
schade diese allseits beliebten und super getesteten Segel zu vorschnell wieder abzugeben aber vielleicht
hast du im Vorfeld noch ein paar Rigg- oder Tuningtipps, damit ich sofort durchstarten kann??
Vielen Dank für deine Zeit und weiter so..........
Gruss Sautios
Hallo Sautios,
gerade bei deinem Körpergewicht und den Windstärkeeinsatzbereich würde ich dir für deine Segel die SDM Masten ( Gold oder Platinum) empfehlen. Wenn du aber deine RDM Masten verwenden willst eignet sich der Amex besser als der Gun. Auch für dein Gewicht gilt Vorlick immer auf max den Rest über die Shothornspnnung regeln.
MfG, Jan von backwinddivision.de
sry das kapier ich auch nicht ganz, warum sollte er das vorliek bis max ziehen? So hat er doch dann nur lose leech. Wenn ich aber mehr vortrieb will, wäre das doch kontra produktiv oder nicht?
bin ein bisschen verwirrt...
Hallo tigger1983,
aus den vielen Erfahrungen die ich und andere Teamfahrer gemacht haben funktionieren die Segel unter diesen Trimmverhältnissen am besten. Wahrscheinlich ist dann das Profil am besten um das Segel vortriebsstark und gut im Handling zu machen. Bei minimal Trimm wird es etwas kopflastig und im höheren Windbereich etwas unruhiger.
MfG, Jan von backwinddivision.de
Wie ist es, wenn ich bei einer Temperatur von zirka 5 C mit einem north platinium Masten surfen gehe? Stimmt es, dass er dadurch schneller altert. Mir wurde berichtet, die Molekülketten würden durch die Kälte nicht mehr so flexibel sein. Wird nun ein Masten bei niedrigen Temperaturen auf Biegung beansprucht so reißen einzelne davon und bei jeder Biegung reißen weitere davon. Dadurch verliert der Mast zunehmend an Festigkeit.
Dass jedes Material durch Kälte weniger flexibel wird, und dadurch die Molekülketten früher reißen als in warmen Zustand ist mir eigentlich durch die Materialkunde bekannt. Was ich mich dabei aber frage, ist diese niedrige Temperatur und die Biegung bereits groß genug, dass das eintritt, oder wären da noch viel niedrigere Temperaturen und Biegung nötig, dass dies passieren würde.
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden. |