Hy Du Leidensgenosse,

ich habe mir mein vorderes KB in linken Knie Ende Jänner gerissen. Schäden an beiden Mensci und einen veritablen Knorpelschaden an der inneren Oberschenkelrolle gabs gratis dazu. Wurde noch am gleichen Tag operiert. Alles OK. Nun bin bin ich wieder gleichseitig, hatte vor Jahren schon einen KB-Riss im rechten Knie.

Ein Tipp von mir: pass so um die 8. Woche nach der OP besonders auf Dein Knie auf. Zu diesem Zeitpunkt passieren die häufigsten Rerupturen, dann da laufen gewisse Umbildungen im neuen KB ab. Die Statistik zeigt auch nach 4 Monaten wieder eine erhöhte Rerupturhäufigkeit.

Nach 6 Montaten kannst Du, wenn Du kein Reizknie mit ev. Ergüssen hast, ohne Problem Surfen gehen. Mit Freestyle währe ich aber noch etwas zurückhaltend. Aber das merkst Du dann selbst, wenn sich das Knie beim Beugen und gleichzeitigen Drehen beschwert. Das wird es mit Sicherheit, glaub mir, und ich hatte ein 100% problemloses Knie (das rechte, das vor Jahren operiert wurde). Du kannst natürlich auch eine kurze Knieschiene über den Neo tragen.

Alles Gute
Sepp