...ich fahre seit über acht Jahren die MS Carbon Gabeln, Wave und Slalom.
Vorteile: Liegen gut in der Hand und sind keine Schwergewichte. Gebrochen ist bisher nix, ... außer, siehe Nachteile...

Nachteile: Das Frontstück ist nicht ganz "ohne". Ich habe bei einigen MS Carbon schon gesehen, dass der sogenannte "shim" sich verdreht, bzw. aufbricht oder verrutscht. Das ist das graue Begrenzungsteil. Auch einige "Push Pins" habe ich schon brechen sehen. Man kann diese Teile zwar als Ersatz nachfordern, aber ärgerlich ist es schon, insbesondere wenn man keine Ersatzteile zur Hand hat.
Nachteile: Der grip löst sich manchmal zu leicht. Nicht perfekt und bombensicher verklebt.
Insgesamt sind die MS Gabeln aber okay -

Habe nun diese Saison auch die Enigma Carbon Gabeln von Severne gefahren. Im Vergleich zu den MSGabeln sind die ca. 800 Gramm schwerer. Allerdings in der Gesamtverarbeitung solider als die MS Gabeln.
Nachteil: Die Dinger saugen stellenweise Wasser, nach jedem Surftag habe ich stets ein halbes Glas Wasser aus denen rausgelassen...! Wenn man das Manko kennt, kann man damit leben..., allerdings für ein Teil welches so zwischen 800-1.000 Euro kostet..., doch etwas "dümmlich" hergestellt.

Fazit: Nix ist 100% perfekt, leider!

Aloha und Hang Loose,
Mahalo