Seite 135 von 172 ErsteErste ... 35 85 125 133 134 135 136 137 145 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.011 bis 2.025 von 2574
  1. #2011
    Hallo KiffaBruda,

    ja das hat man. Das Profil ist im unteren Bereich viel zu tief.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #2012

    Startshot

    Hallo Jan,
    ich habe ein MTC Aeron und wollte mein NS-Uphold Line Pro da befestigen aber das Loch ist zu klein. Mir hat erst jetzt eingefallen, dass die Seite ohne Elastic eigentlich zu lang ist. Wofür ist so konzipiert? Wie sollte man in diese neue Gabeln befestigen?
    Ich schicke ein Photo von mein alten Gabel und die Option, die ich jetzt sehe, um den Startshot um dem Gabelbaumkopft zu befestigen.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Charlie

  3. #2013

    Startshot

    Hallo Charlie,

    ich habe früher das Loch etwas aufgebohrt, das schwächt das Material nicht.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  4. #2014
    Hallo Jan,
    hatte erst ein neues Thema aufgemacht, aber hier passt es wohl besser. Mein Problem: Habe mir ein North Daytona 8,4 aus 2007 zugelegt, dazu einen North Silver 460 aus 2012 + 40 er Xtender und eine Power XT28 Verlängerung gekauft. Beim ersten aufriggen (nach Bedienungsanleitung) im Urlaub, bricht der Mast unten längs beim trimmen. Es war noch ca, 5 cm Luft und die Trimmpunkte im Segel waren noch erreicht. Materialfehler oder mein Fehler? Egal, ich will surfen mit dem Segel. In Frankreich neuen Mast gekauft (North Blackline 460/60). Was soll ich sagen, beim aufriggen passiert das gleiche: Der Mast bricht unten wieder längs auf. Was mache ich Falsch?

    Gruß, Richi1410

  5. #2015
    Hallo Richi1410,

    oh? das habe ich das erste Mal gehört und kann dir da leider keinen Tipp geben. Bitte wende dich mit diesem Problem an Boards and More in Oberhaching.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  6. #2016

    North Sails 7.3 S-Type aufriggen

    Moin Jan,

    Wie im Titel beschrieben habe ich ein NS 7.3 S-Type (2011). Mein Problem ist das ich nicht genug "Lose Material" im Segeltop bekomme, sprich ich komme nicht an die angegeben Kennzeichnungen am Segeltop wo das Lose Material anfangen soll, obwohl ich die angegeben Maße für die Mastgröße einhalte. Ich benutze dafür ein NS Gold Mast in 460cm Länge.
    Kann ich nun "einfach" die Mastverlängerung um ein paar Zentimeter verlängern um damit dann mehr Spannung auf das Vorliek zu bekommen oder mache ich einen Fehler beim aufriggen?
    Dann habe ich noch eine zweite Frage: Und zwar habe ich mir vor kurzem ein 2009 NS Duke 4.7 gekauft und benötige dazu ein Mast. Ich habe die Beiträge von vor ein paar Tagen gelesen wo es um ein 5.4 und 6.5, glaube ich, ging, allerdings ist mir nicht klar ob auch für das noch kleinere Duke ein SDM Mast sinnvoll ist. Ich habe im Surfshop momentan ein 400cm NS Gold Mast von 2010 in Ausschau. Wäre der Mast optimal für das Segel?
    Vielen Dank im voraus für deine Bemühungen.

    Windige Grüßen aus Kiel
    Pascale

  7. #2017

    North Sails 7.3 S-Type aufriggen

    Hallo Pascale,

    klar kannst du die Verlängerung etwas länger einstellen, mache ich auch.

    Der 2010 Mast ist ok für dein Duke.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  8. #2018
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29

    North duke 2007

    Hallo Jan,

    Weil wir gerade beim Thema sind.

    North duke 2007/2008 und North Gold 2010, passt das zusammen?

    Viele Grüße
    Ben

  9. #2019

    North duke 2007

    Hallo Ben,

    ja das geht. Platinum wäre besser.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #2020
    Junior Member
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29

    North Duke

    Also Jan,
    Hab mir nun den Mast angeschafft und heute mal aufgebaut.
    Die Power Xtr von der Größe her eingestellt und ich würde sagen die Vorliekspannung passt. Loose-Leech war in der Mitte der 2 Markierungen und ich hatte unten noch ca. 2 Centimeter Luft zum härter Trimmen.

    Nun meine Frage:
    Wie sehr muss ich es an der Gabel festziehen?
    Hatte es heute mal so das die Latten bis zur Hälfte des Masten Auflagen.
    Passt das so oder muss ich es noch stärker durchziehen?

    Vielen Dank!

    Hab leider keine Fotos machen können

  11. #2021

    North Duke

    Hallo KiffaBruda,

    trimm das Segel bis zum Max Punkt. Vergiss das mit den Latten. Ziehe die Gabelspannung nur so weit mit zwei Fingern, dass das Segel gerade Hälfte Hälfte zwischen der Gabel ist. Das dürfte nicht viel Zug sein. Das ist die Nullposition. Von da aus ziehst du für weniger Wind einen Zentimeter weiter. Je mehr Wind ist umso mehr ziehst du. Aber nicht mehr als drei Zentimeter.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #2022

    Mastprobleme

    Hoi Jan
    Nachdem mir mein 460 SDM Platinum Mast, Jahrgang 2012 etwa nach 15 Monaten gebrochen ist (gekauft im Frühling 2012, offiziell keine Garantie mehr, Bruch war der Zapfen welcher ins obere Teil des Mastes gesteckt wird). Leider ist das schon der DRITTE North Mast Bruch seit 2001, also ein sehr, sehr teurer Wegwerfartikel. Ich habe das Vertrauen in die North Masten demzufolge etwas verloren.
    In der Webung steht für 2013er Platinum Mast: „...sondern um ca. 20% haltbarer...“. Banal ausgedeutscht: nächster Mastbruch statt in 15 in 18 Monate.

    Jetzt brauche ich einen neuen Mast, dazu folgende Fragen:
    1. Gibt es im 2014 etwas Solideres (zum Beispiel einteiliger Mast)?
    2. Im neusten Surf steht: weniger % Carbon = solider, also auf Platinum verzichten?
    3. Kann man einen halben Mast kaufen?

    Für eine Antwort besten Dank zum voraus.
    Sportlicher Gruss Markus
    Geändert von Markus47 (04.08.2013 um 08:52 Uhr)

  13. #2023

    Mastprobleme

    Hallo Markus,

    es tut mir sehr Leid, dass dir dein Mast gebrochen ist. Zur Garantie kann ich dir nur sagen, du hast 2 Jahre Garantie auf den Mast. Heißt noch bis 2014.
    Zur Haltbarkeit, ich habe in 8 Jahren bei North insgesamt 3 Masten zerbrochen und ich kann sagen, bei mir haben es die Masten nicht gerade gut.
    Versuch es mit der Garantie. Über die Haltbarkeit der 2014 kann ich so nichts sagen, das muss man im laufe der Zeit sehen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #2024
    .... Zur Garantie kann ich dir nur sagen, du hast 2 Jahre Garantie auf den Mast. Heißt noch bis 2014.... Versuch es mit der Garantie.

    Im 2012 gab es gemäss Prospekt nur 2 Jahre für Silber und Gold Masten. North (via mein Surfshop) hat mein Bruch als Bedienfehler (ich frage mich, wie kann der Kunde Schuld tragen wenn eine Bedienanleitung fehlt) agehakt.

    Zukünftig werde ich die beiden Mastteile mit Tape zusammenkleben, damit ja kein mü Zwischenraum zwischen beiden Masthälten entsteht.

    Gruss und Dank für Deine Antwort
    Markus
    Geändert von Markus47 (07.08.2013 um 17:03 Uhr)

  15. #2025
    [QUOTE=Jan G-901;44118]Hallo Markus,

    .... Zur Garantie kann ich dir nur sagen, du hast 2 Jahre Garantie auf den Mast. Heißt noch bis 2014....

    Versuch es mit der Garantie.

    Danke für Deine Antwort. Leider gab es im 2012 nur 2 Jahre für Silber und Red Masten. North (via meinem Surfshop) hat das als Bedienfehler agehakt. Ich frage mich wie kann man das auf den Kunden schieben, wenn keine Bedienanleitung beiliegt. Zukünftig werde ich beide Masthälften mit Tape zusammenkleben, damit kein mü Luftspalt zwischen den beiden Masthälften vorhanden ist.
    Mfg Markus
    Geändert von Markus47 (07.08.2013 um 17:10 Uhr)

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.