PDA

Vollständige Version anzeigen : NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Jan G-901
20.09.2011, 09:45
Hallo Ole,

das Hero ist zwar ein geiles Segel, aber für deine Bedürfnisse, glaube ich, nicht das Richtige. Ideal wäre das ID, da es in den großen Größen wie das Duke ist und in den kleinen wie das Ice. Du kannst das ID mit SDM und RDM Mast fahren. Für dieses Segel gehen alle Masten ab 2011 (habe noch einen 400 RDM 2011-12).



MfG, Jan von backwinddividsion.de

alex_mv
24.09.2011, 08:21
Hallo Jan,

ich bräuchte einen 400er Mast für 2010er North Ice (4,5 + 5,3).
Sicherlich ist der empfohlene 2010er Platinum die beste Wahl, aber wie verhält es sich mit älteren Masten?
Unterscheiden sich diese deutlich von den neueren Modellen?
Kann man ein bestimmtes Baujahr benennen, ab wann die Masten sehr gut zu den Segeln passen?
Konkret, wie würde ein 2006er Gold / Platinum SDM hier passen?

Vielen Dank für Deinen klasse Service.
Alexander

PS Und wie ist es mit noch neueren Masten als 2010? Sind diese auch optimal für die 2010er Segel?

Böenrider
24.09.2011, 18:53
moinsen jan!
muss dich au ma kurz nerven wegen der ewigen kompatibilitätsfrage (bin aber au nur nen aufsteiger)... hab nen 2008er ice in 5,3 un 4,7 inner bucht ersteigert (als urlaubssegel fürn ringköbing)... parallel hab ich nen 400er sting 30 von nem surfkumpel günstig geschnappt... is die kombi fahrbar oder lieber nen anderen mast suchen??? tausend dank schonmal für deine guten nerven!!! ;)
mfg marc

Jan G-901
25.09.2011, 21:26
Hallo Alex,

du kannst alle SDM Masten Gold und Platinum ab Baujahr 2008 für deine Segel nehmen. RDM ab Baujahr 2011. Alle Masten vor 2008 sind in der Base zu hart, so dass die Fußlatte nicht richtig rotieren wird.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
25.09.2011, 21:29
Hallo Marc,

die Kombi mit deinem Sting 30 wird nicht richtig funktionieren. Die Segel sind ab 2008 so geschnitten, dass der Sting zu hart sein wird. Aless ab 2008 geht.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Willi_90
25.09.2011, 21:54
hallo jan,

ich bin letztens mein north 6,6 xtype auf meinem 98l freestyle wave board gefahren.
das ganze fuhr sich leider ziemlich bescheiden, ich weiß nicht ob es an mir liegt oder das segel einfach nicht zum board passt.
kann sein das die fahreigenschaften des x-types nciht zu einem freemove board passen?
weil eigl war ich mit dem xtype auf dem 140l freeride board immer ganz zufrieden.

bin am überlegen das xtype in ein 6,9er duke einzutauschen. was sagst du dazu?

vielen dank
mfg
philipp

Jan G-901
26.09.2011, 09:46
Hallo Philipp,

dein Brett passt einfach nicht zu deinem Segel oder dein Segel passt einfach nicht zu deinem Board.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Grüße an alle vom World Cup Sylt.

ChristianAZ
27.09.2011, 14:36
Also zu dem gebrauchten 7.3er Daytona und der Frage welchen Mast ich dafür kaufen sollte.
Laut Spezifikationen Boom: 2.03>2.06 und Luff 4.83 > 4.86 vermute ich, dass es ein 2006er Segel ist.

Welchen Mast kann ich dann darauf fahren.

Grüße und Dank im vorraus.
chris

windsurfingbln
29.09.2011, 20:01
hi jan,

ist es eigentlich mal geplant das fanatic wieder ein formula board rausbringt ?

gruß max

wierich
30.09.2011, 19:05
NORTH RAM F10 mit JP Superlight Wind Board

Hallo Jan,

ich fahre derzeit als größtes Segel North Natural 8,1 mit einem 490er Sting 35% Mast. Da ich oft in meinem Gebiet nur Thermik habe, reicht das Segel mit meinem JP Superlight Wind Board 90 (154L)trotzdem nicht. Ich denke jetzt darüber nach ein Segel der Größe 9,8m2 zuzulegen.

Selbst bin ich ohne Anzug 88kg schwer, Wasserstart, Halsen, Trapez und Fußschlaufen funktionieren.
Habe gesehen, dass ein North RAM F10 im Abverkauf steht.
Wäre das was für mich? Wie ist der Unterschied zum Natural? Oder überfordert mich das?
Kann es mit meinem 490er Mast (glaube 2007) gefahren werden?

Oder soll ich mir lieber ein gutmütigeres Segel zulegen?. Speed ist für mich nicht wichtig - nur frühes Angleiten.

Vielen Dank für die Antwort
LG
Richard

Jan G-901
03.10.2011, 16:09
Hallo Chris,

sorry für die späte Antwort. Ich war zum World Cup auf Sylt und hatte da leider nicht so die zeit zu antworten.

Zum Daytona kannst du einen 460 Gold oder Platinum 2006-2008 fahren.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
03.10.2011, 16:11
Hallo Max,

es ist hier zwar kein Fanatic Beitrag, aber soweit ich es weiß ist ein Formula Board nicht in Planung.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
03.10.2011, 16:16
Hallo Richard,

nach deiner Schilderung ist das F10 nicht das richtige Segel für dich. Ich würde dir lieber ein X-Type empfehlen. Das gibt es in 9,5m² und hat keine Camber. Es ist sehr angleitstark, schnell und hat ein gutes Handling.



MfG, Jan von backwinddivision.de

windsurfingbln
05.10.2011, 09:36
hi jan, danke für deine antwort..hätte ja sein können das du da was weißt..:)

by the way...beim x-type ist bei 8,2 schluss..das s-type gibt es in 9,5.. :) ..x type in 9,5 wäre aber auch ne feine sache :)

Jan G-901
05.10.2011, 09:43
Hallo Max,

hey danke, da hat sich doch glatt ein Tippfehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich das S-Type und wollte schreiben, das man da einen Camber entfernen kann. So,ist das wenn man die ganze Nacht von Sylt durch fährt und dann auch noch alles was in der zeit an Arbeit liegen geblieben ist aufarbeitet und noch hier die Fragen beantwortet. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

FastTrack
05.10.2011, 23:23
Hi Jan,

Ich möchte nicht wieder ein paar Fehlkäufe machen...und zum Glück habe ich mit diesem Forum eine gute Adresse gefunden!
Ich bin gerade dabei meine Segel/Mast-Palette umzustellen. Ich habe einen 400 u. 430 rdm von NS 75%C.
Die Segel: 5.4 Duke 2010, 4.7 Ice 2011, 4.2 Ice 2010, 3.7 Ice 2010. Kann ich dann eig. nur mit dem 400 auskommen, indem ich zum einen eine entsprechende Extension nehme, um mein 5.4 aufriggen zu können und zum anderen das 4.2 u. 3.7 mit Variotop fahren. Laut NS ist mit Variotop auch ok. Zur Extension, kann ich dabei irgendeine lange nehmen oder muss ich aufpassen wegen Härte, Brand etc.? Achja und welche Boardmaker gehen überhaupt nicht mit NS?

Schönen Gruß

FT

Jan G-901
06.10.2011, 14:08
Hallo FastTrack,

durch das Minimal-Mastkozept kannst du den 400er Mast für alle deine Segel nehmen. Du brauchst lediglich für das 5,4 DUKE eine 42er Verlängerung.
Heutzutage kann man jede Brettmarke mit jeder Segelmarke fahren.



MfG, Jan von backwinddivision.de

-=Mr2=-
06.10.2011, 19:07
Sorry für das Doppelpost aber irgendwie ist mein Eintrag bissl untergegangen. Deshalb nochmal:

Hallo Jan,

Hab ne Frage bezüglich eines North Duke 5,9 aus 2011. Ich bin jetzt seit 4 Jahren ein Duke 5,9 aus 2007 gefahren, seit 2009 dazu nen North Gold SDM Masten. Gefühlsmäßig hat das ziemlich gut gepasst. Das Segel hatte ordentlich Power und ich war bei Vergleichsfahrten mit Freunden bei selber Segelgröße so einer der ersten im Angleiten bzw. Durchgleiten. Seit ich mir nun das 2011er Duke zugelegt habe siehts da etwas anders aus, das Segel wirkt vergleichsweise schwer in der Hand, auch an die Angleiteigenschaften des 2007ers scheint es nicht mehr heranzukommen. Vergleichsfahrten bestätigen meinen Eindruck. Board ist nach wie vor nen 2008er Skate, mein Gewicht gleichgeblieben (75kg). Also muss es wohl am Segel oder Mast bzw. der Kombi liegen.

Mein Surfshop meinte der SDM passt nach wie vor. (Änderungen bezüglich Segelshape zwischen 2007 und 2011 dahingehend, dass es nicht mehr ganz so viel Bauch hätte und eher manöverorientiert ist). OK, aber bei Tests schneidet es immer noch überdurchschnittlich gut bei den Angleiteigenschaften ab. Ich hab nun echt schon ziemlich viele Trimmvarianten ausprobiert, aber gerade bei Leichtwind, also grad da wo es drauf ankommt, haut das einfach nicht hin.

Muss ein anderer Mast her?

Gruss Markus

Jan G-901
07.10.2011, 13:09
Hallo Markus,

dein Händler hat recht. Das DUKE ist in den letzten Jahren, wie die Vergleichssegel der anderen Marken, viel mehr auf das Handling und Freestyle-Manöver verändert worden und richtet sich damit nach dem Bedarf des Marktes.
Die Kombination 2011 DUKE und 2007 Gold ist nicht so prickelnd. Ab dem Baujahr 2011 empfehle ich für die Angleitstärke einen RDM Mast (Platinum, alternativ Gold ab 2011).


MfG, Jan von backwinddivision.de

FastTrack
07.10.2011, 22:02
Hi Jan!

Danke für deine Antwort, finde dein Engagement echt toll!
Kann ich dabei irgendeine 42er Extension nehmen, oder muss ich noch auf Härte oder so achten?

Danke dir schon im Voraus, FT

ChristianAZ
08.10.2011, 08:33
Hi Jan,
erstmal Danke für die Antwort. Und hatte mir schon gedacht, dass du auf Sylt bist.
Ich versuche überall einen entsprechenden Gold bzw Platinum Mast aus 06-08 zu finden, aber weder Händler noch einschlägige Seiten haben bislang Erfolg gebracht.
Es werden jede Menge neuere oder ältere Viper Masten angeboten, aber aus dem Zeitraum ist kaum was zu finden.
Hättest du ne Idee wo man noch anfragen könnte oder welcher Alternativmast noch eine akzeptable Segelperformanz ermöglichen würde?

Sonst steht das Segel leider nur rum....

Grüße Chris

Jan G-901
09.10.2011, 12:09
Hallo FastTrack,

ich meinte nicht Xtender, sondern eine normale 42er Verlängerung. Die müsste reichen, denn die Vorliek ist nicht länger als 4,42m.




MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
09.10.2011, 12:11
Hallo Chris,

mit ner Alternative sieht es schwer aus, die Masten nach Bj. 2008 passen zwar auch aber nicht so gut wie die bis 2008.



MfG, Jan von backwinddivision.de

FastTrack
09.10.2011, 21:37
Cool! Danke dir Jan =)

Offshorer
10.10.2011, 08:17
Hallo Jan,

ich habe eine Frage zum richtigen Aufbau meines Segels.

Es handelt sich um ein 2011er North Natural 6,2 qm. Nach dem ersten Aufbau zeigten sich kleine Wellen / Falten direkt an den Lattentaschen und auf dem Monofilm daneben. Daraufhin erhöhte ich mit dem North-Imbus die Spannung der Latten, sodass die Wellen / Falten verschwanden (wie in der Anleitung beschrieben). Doch nun wellen sich die drei Latten leicht und es entsteht quasi ein Gegenbauch zum Segelprofil, zudem rotiert die zweite Latte von unten nicht um den Mast.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Segel aufgrund von Windmangel noch nicht ausprobieren konnte und es mein erstes wirklich „Neues“ Segel ist, und ich daher keine Erfahrung mit neuem Material habe und mich an die Trimmanleitung von North gehalten habe d. h. Loose-Leech erstmals bis Min und ebenso bei der Gabel am Schothorn. Wenn ich die Lattenspannung wieder reduzierte ergeben sich kurz von der Masttasche wieder diese Querfalten.

Meine Frage ist nun, ob diese Falten normal sind bzw. sie beim Surfen durch den Wind verschwinden und inwieweit die richtige / falsche Lattenspannung die Funktion des Segel beeinträchtigt bzw. ob die Latten auch ohne Wind links und rechts herum rotieren müssen.

Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!


Verwendete Komponenten:

2011er North Sails Natural 6,2 qm
2011 Silver 460 cm SDM
2011 ifront HD 150-200
Power XT 28cm

Jan G-901
10.10.2011, 09:54
Hallo Offshorer,

die Kombination zum Segel ist ok, wobei ich persönlich den Sliver-Mast nicht nehmen würde.
Erhöhe die Vorliekspannung auf max und steure das Segelprofil nur mit der Shothornspannung der Gabel. Bei älteren Segel ist eine Negativspannung der Latten nicht erwünscht, bei neueren ist es kein Problem. Aebr trotzdem Vorsicht nicht zu doll überspannen. Falten im Bereich der Gabel sind ok, sie verschwinden bei richtigen Windeinfall.


MfG, Jan von backwinddivision.de

majoirdi
11.10.2011, 07:03
Hallo,

will mir noch ein Duku 5.9 (2010) kaufen, nachdem am letzten Wochenende mein altes 6.3 Volcano fast den geist aufgegeben hat, als nächst größeres habe ich ein Duke 6.9 aus 2011. Einen neuen Mast würde ich mir dann doch kaufen, hattest du mir bereits empfohlen. Würde auf jeden Fall zum Gold greifen.

Folgende Frage:
- RDM oder lieber SDM 430
- Baujahr 2010 oder 2011
- Ich habe noch ein ICE 5.3 welches ich mit einem 4m Mast fahre. Würde das aber dann auch mal mit dem 430 probieren. Das ICE ist aus 2008. Muss ich dann hierbei was beachten oder lieber doch den 4m Mast nehmen?
- Das 6.9 kann man ja auch auf einem 430 fahren, muss ich dann dabei was beachten oder doch lieber den 460 nehmen?

Gruß
Matthias

Jan G-901
11.10.2011, 09:18
Hallo Matthias,

mit einem 430 Mast liegst du vollkommen richtig. Einen 460 brauchst du nicht. Wenn du wert auf Angleitpower legst und Abstriche beider Druckpunktstabilität hinnehmen kannst, dann nimm einen RDM Mast. Wenn du aber lange mit deinem Segel fahren möchtest und nicht immer umbauen willst ist ein SDM Mast besser.
Das ICE würde nicht mit dem 430 fahren.



MfG, Jan von backwinddivision.de

majoirdi
11.10.2011, 15:29
Ist es egal, ob der rdm Mast von 2010 oder 2011 ist? Was heißt genau Abstriche bei der Druckpunktstabilität, wandert der Druckpunkt doll? Mit meinen Ice 5.3 und RDM Mast komme ich auch bei böigem Wind wunderbar zurecht, ist es damit vergleichbar?

Ist das 2010 Duke 5.9 auch schon für RDM-Masten optimiert?

Den 460 brauche ich übrings auch für mein S-Type 8.4 aus 2009, von daher habe ich den auch.

Jan G-901
12.10.2011, 18:40
Hallo majoirdi,

der bessere Mast ist der 2011, aber der 2010 würde auch gehen. Das Duke kann mit einem RDM Mast als Alternative gefahren werden. Bei Overpower wandert der Druckpunkt mit einem RDM Mast schon spürbar. Erst ab Segelbaujahr 2012 hat sich das verändert.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Schnirk
13.10.2011, 15:51
Hallo Jan,

im Moment habe ich 3 North Natural aus 2009 5,0 6,2 und 7 m² bei denen der Monofilm Risse bekommt.

Ich möchte mir jetzt das X Type in 5,4 und 7,3 m² aus 2010 kaufen.
Kann ich die 3 Natural durch die beiden X Type ersetzen oder ist der Abstand zu Groß ?
Welcher Mast ist besser geeignet Platinium 430, mit Verlängerung für das 7,3 m²
oder Gold 460, mit Variotop für das 5,4 m² ?
Welche Gabel kannst Du empfehlen.

Vielen Dank im voraus

Dirk

Jan G-901
13.10.2011, 17:29
Hallo Dirk,

bei deiner X-Type Abstufung fehlt das 6,6er. Als Mast würde ich den 460er nehmen. Als Gabel eine Silver oder Gold aus 2011.


MfG, Jan von backwinddivision.de

SaxonySurf
17.10.2011, 16:08
Hallo Jan,

habe wg. Lattenbruch beim ICE 4.0 eine Ersatzlatte. Nun ist diese Ersatzlatte aber viel länger als die originale Latte. Ist es normal, dass die Ersatzlatten eine Einheitslänge haben und dann selbst auf Länge zugesägt werden müssen? Hies es früher nicht mal, dass jede Latte ein Einzelstück ist und genau auf ihren Einsatzbereich bzw. ihre Position im Segel abgestimmt sein muss?
Danke für Deine Antwort!

Jan G-901
17.10.2011, 17:46
Hallo SaxonySurf,

das stimmt teilweise. Bei bestimmten North Segeln sind die Latten an einigen Positionen gleich, nur die Länge gesamt ist anders. Du kannst die Latte von hinten an auf Länge kürzen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

ChristianAZ
19.10.2011, 07:54
Hey Jan,
bin immernoch auf der Suche nach nem Mast. Silver meintest du wäre nicht so super, aber ist das einer aus dem besagten Zeitraum 06-08.
http://www.ebay.de/itm/North-Sails-Mast-SILVER-460-25-55-Carbon-/170713954039?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item27bf5836f7

Tendiere sonst mittlerweile dazu einen aktuellen zu kaufen.

Grüße Chris

SaxonySurf
19.10.2011, 10:02
Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Noch eine Frage zur Ersatzlatte:
Das Kürzen am Ende ist kein Problem, ok. Aber im Vorderteil der Latte verjüngt sich diese doch, um bei Biegung vorne mehr Profil/Krümmung zu erzeugen. Nun ist aber die Länge, auf der die Lattendicke verringert ist, bei der originalen Latte ca. 10-20 cm kürzer als bei der Ersatzlatte. Sprich: Die gekürzte Ersatzlatte wird eine etwas andere Biegekurve als die originale Latte haben. Ist das ein Problem? Oder ist die Lattenbiegung nicht so wichtig, so dass der unterschiedliche Dickenverlauf eine zu akzeptierende "Fertigungsungenauigkeit" ist? (viel know-how scheint ja in der Biegekurve der Latten nicht zu stecken, ist ja einfach nur GFK und die Verjüngung wird ja scheinbar nur durch einfaches Abschleifen im vorderen Bereich erzeugt...)

Danke für Deine Antwort

Stefan

Jan G-901
19.10.2011, 14:38
Hallo Chris,

wie schon im Vorfeld geschrieben, würde ich keinen Silver empfehlen. Wenn du aber unbedingt einen haben möchtest, kauf einen von 2009-2011.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
19.10.2011, 14:43
Hallo Stefan,


natürlich ist es nicht so gut, dass die Latte im vorderen Bereich etwas länger im Profil ist. Versuche sie im vorderen Bereich so weit zu kürzen wie es geht um auf die Profillänge der alten Latte zu kommen. Schau aber, dass sie nicht zu dick im Profil hinten ist. Den Rest schneidest du hinten ab.


MfG, Jan von backwinddivision.de

adelita
21.10.2011, 15:33
Hallo Jan,

ich hab da mal eine blöde Frage:

Ist es für ein Segel eigentlich schädlich, zwischen rdm und sdm Masten zu wechseln oder spielt das keine Rolle? Mein Mann und ich teilen uns 2 Dukes aber wir möchten halt beide nicht auf unseren gewohnten Masttyp verzichten.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort,
Adel

Jan G-901
21.10.2011, 16:16
Hallo Adel,

ich finde diese Frage gar nicht so blöde.
Nein es ist für das Segel nicht schädlicher als wenn man nur den RDM oder nur den SDM Mast rein und raus schiebt.



MfG, Jan von backwinddivision@web.de

Itzig
25.10.2011, 12:25
Moin Jan,
zunächst vielen Dank das Du hier so umfangreich Rede und Antwort stehst - für mich persönlich ein echtes Argument pro north ;-)
Ich habe mir vor wenigen Monaten zu meiner bisherigen Segelpalette aus Ice 5,3, X-type 7,8 und s-type 9,5 noch ein Duke 6,4 mit dem entsprechenden 430 sdm Goldmast geholt. Nun stelle ich folgendes beim Aufbau fest: Die Markierungen bzgl. Loose Leetch im Segeltop sind für mich nur mit brutalster Kraftanstregnung auch nur annährend erreichbar. Wenn ich die Falten fast auf der min Wind Markierung habe, liegen sie im Fenster darunter (also unter der nächsten Latte) , schon fast am Mast. Ich finde auch, dass das Segel sich in o.g. konfiguration nicht sonderlich gut fährt. Kann das sein, das die Markierung falsch, das Segel defekt oder ich einfach zu blöd bin? kurzes Feedback wäre toll. Hast Du einen Tipp?
Grüße und weiter so!
Jan

Jan G-901
25.10.2011, 17:05
Hallo Jan,

ich rate dir, schick dein Segel zu Boards and More ein und reklamiere es. Dort wird es vermessen und man kann feststellen, ob es da einen Fehler gibt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Schnirk
27.10.2011, 13:33
Hallo Jan,

ich habe mir Segel einen Mast und einen Gabelbaum von North gekauft. ( Alles aus 2011 )

Wo finde ich die Seriennummern damit ich die Garantie - Registrierkarte ausfüllen kann ?

Gruß

Dirk

Jan G-901
27.10.2011, 16:23
Hallo Dirk,

die Seriennummer im Segel ist im Logo oben. Beim Mast steht sie unten auf den silbernen Aufkleber.
Ein Kaufbeleg reicht als Garantienachweis aber auch.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Luis
29.10.2011, 22:07
Hey Jan,

schon wieder ich. ;)
Möchte ein Daytona oder S-Type in 8,4 kaufen, bin aber wegen des benötigten Extenders etwas unsicher. Den gibt es ja in 40 oder in 50cm - welche Größe brauche ich denn da? Oder ist es egal? Soll auf meinen 2009er Platinum passen.
Und die andere Frage: Hab einen 2011 Silver Boom 180 bis 230 - kann ich den bis 229 fahren? Hat ja eine "Verbiegegarantie". Oder muss auch ein neuer Boom her?

Grüße,
Luis

Jan G-901
30.10.2011, 18:35
Hallo Luis,

mit den Xtender ist es doch einfach. Du nimmst die angegebene Vorliekslänge und die Mastlänge und dann hast du die Differenz. Dann kannst du entscheiden ob du einen 40er oder eineen 50er brauchst. Die Gabel kannst du voll ausziehen. Besser ist es aber trotzdem, wenn du eine etwas längere hast.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Luis
30.10.2011, 23:05
Super, mal wieder vielen Dank für die Antwort!
Grüße,
Luis

hanspeter
02.11.2011, 14:59
Hallo Jan (Itzig)

Ich hatte mit dem Duke 6.4 aus 2011 genau das gleiche Problem. Das Segelprofil war völlig im Eimer, egal mit welchem Mast. North scheint bei den 2011er Dukes ernsthafte Produktionsprobleme gehabt zu haben. Ich habe das Segel zum Händler zurückgebracht und habe ein neues erhalten. Bei dem ist das Profil ok.

markusmalaga
13.11.2011, 16:20
Hallo Jan,

Im vorraus vielen Dank für deine wertvollen Tips und schon kommt meine Frage:

Bei Leichtwind fahre ich habe ein Fanatic Ray 110 und ein X-Type 7.3 2009 und wechsle, sobalt es Wind erlaubt auf ein DUKE 5.9 2008 und JP Freestyle Wave 91. Jetzt überlege mir ein X-Type 6.0 als kleines Segel für mein grosses Brett zu kaufen, da ich ein günstiges Angebot eines gebrauchten von 2011 habe, und frage mich ob es einen grossen Unterschied zwischen einem X-Type 6.0 und DUKE 5.9 gibt, da die Konzepte dieser Segel ja recht verschieden sind.

Gruss,

Markus

Jan G-901
14.11.2011, 14:00
Hallo Markus,
natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Segeln. Das DUKE ist ein Leichtwind- Wave Segel und hat seine Vorteile im Handling und im on-off Verhalten. Es agiert sehr agil ist aber im Vergleich zum X-Type nicht so Druckpunktstabiel.
Das X-Type ist auf Geschwindigkeit und Angleiteigenschaften ausgelegt. Das Handling ist gegenüber dem DUKE nicht sehr gut, ist aber viel Druckpunktstabieler. Die Endgeschwindigkeit liegt weit über dem des DUKE.

Wenn du also schnell Surfen möchtest und das auf Flachwasser, dann ist das X-Type das bessere Segel. Wenn du nicht so viel Wert auf Endgeschwindigkeit legst, sondern auf Manöver und ab und an mal in eine gemäßigte Welle gehen möchtest, ist das DUKE das richtige für dich.



MfG, Jan von backwinddivision.de.

Willi_90
19.11.2011, 15:02
Hallo Jan,

mir ist aufgefallen das es bei dem duke 6,9 2010 zu 2011 einige veränderungen gab. das vorliek wurde beim 2011er um ca. 20 cm verkürzt und die gabel um 6 cm. verlängert. desweiteren wird für das 2011er ein rdm mast empfohlen, wobei beim 2010 noch ein sdm empfohlen wurde.
welchen einfluss haben diese veränderungen auf die charakteristik des segels?

gruß
philipp

windsurfingbln
21.11.2011, 18:17
Hi Jan,

kannst du mal eine einschätzung abgeben, ab und bis wieviel m² die power xtr's und xt's sinn machen ?

kann man für ein 4,7 ice ohne weiteres die normale power xt nehmen ?
geht die auch noch bei einem camber segel 6,5m² oder eher wieder xtr ?

gruß max

Jan G-901
22.11.2011, 11:15
Hallo philipp,

das neue Duke wirkt wesentlich agiler als sein Vorgänger.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
22.11.2011, 11:17
Hallo Max,

ich fahre auch schon bei kleinen Segeln eine XTR da ich mit ihr das Segel exakter trimmen kann als mit der XT.



MfG, Jan von backwinddivision.de

ChristianAZ
22.11.2011, 19:48
Hi Jan,
nach langem suchen habe ich jemanden gefunden der einen Platinum 460 anbietet. Der Mast ist zweifarbig. Ein Teil weiß einer schwarz. Leider ist die North Seite down, daher kann ich nicht genau bestimmen aus welchem Jahr er ist.
Kannst du mir Tipps geben worauf ich achten muss, wenn ich mir den Mast anschaue. Und ist es einer für mein Daytona?

Grüße

Jan G-901
25.11.2011, 18:56
Hallo ChristianAZ,

ich denke es ist ein 2006 oder 2007er der müsste zu deinem Segel passen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

vieste
01.12.2011, 15:14
hallo jan,
habe mir zu meinem falcon 122 ein ram f8 7,8er zugelegt, was beides eigentlich super zusammen passt.
beim ersten proberiggen auf der wiese hatte ich schon bemerkt, dass die trimmkräfte extrem hoch waren...ich benutz dazu einen gunsails expert 490er 70% mast...
richtig probleme machte allerdings der 3. camber von unten hochgezählt, welcher im gegensatz zu den anderen nicht von alleine vollständig umschlägt...
die erste session aufm wasser bei 17 kn bestätigte das leider auch....ich mußte immer zusätzlich mit der hand das profil am 3. camber durchdrücken, und das ist ziemlich weit oben ;-((
nun meine frage: was habe ich für möglichkeiten den trimm soweit zu verbessern, dass das profil an der stelle von alleine vollends umschlägt??...den expert 490er gun-mast möchte ich eigentlich behalten, ein platinum ist mir auch zu teuer..
bringt es was den camber an der stelle eventl. gegen einen kleineren(wie der 4. oberste) auszutauschen, oder eventl. die segellattenspannung vom 3.camber weiter zurücknehmen??
habe auch festgestellt, dass die camber asymetrisch sind, eventl. den camber rumdrehen???
der 1. camber welchen man ja auch optional weglassen kann lässt sich übrigens beim aufbauen kaum an den mast klappen...da wundert es mich nicht wenn segellatten beim aufbau brechen...

sonst steht das segel eigentlich sehr gut und man kann auch ordentlich damit gas geben

für hilfreiche trimmtips wäre ich sehr dankbar

gruß

Jan G-901
02.12.2011, 10:12
Hallo vieste,


wie du dir bestimmt denken kannst, ist der Gun-Mast nicht der beste für dein tolles Segel. Der Gun ist in der Base viel zu hart. Aus diesem Grund hast du zum Einem extrem hohe Trimmkräfte aufzuwenden und zum Anderen rotieren, wie du es schon bemerkt hast die mittleren Camber nicht richtig, da die Biegekurve nicht zum Segel passt. Ein Trick ist, den Camber am Rand etwas zu kürzen. Dazu schneidest du die Seiten des Cambers etwas ab. Schritt für Schritt, nicht zu viel. Das könnte etwas helfen. Gegen die Trimmkräfte hilft dann nur noch eine XTR Verlängerung (mit dem langen Hebel).



MfG, Jan von backwinddivision.de

alex_mv
06.12.2011, 17:41
Hallo Jan,

Das neue Segel North ID soll ja ein wirklich gutes und vielseitiges Segel sein.
Trifft dies eigentlich auf alle Segelgrößen zu oder eher für den mittleren Bereich, sodass man für ganz kleine Größen eher das Ice und für die großen Größen eher das Duke wählen sollte?
Wie verhält es sich speziell mit der Größe 6,4 m² ? Ist dies eine Größe bei der Du sagen würdest wähle eher das Duke oder X-Type, da man mit 6,4 noch höstens in den Chop geht und nicht mehr in die größere Welle oder ist das ID mit 6,4 auch noch absolut die Wahl?

Und passt für das ID noch ein 2010er Platinum rdm? Oder haben sich die rdm Masten die letzten 3 Jahre geändert?
Danke ;-)

LG Alex

Jan G-901
06.12.2011, 20:26
Hallo Alex,

das ID ist ein Signatur Segel von Victor Fernandes. Es ist so geschnitten, dass es in den unteren Segelgrößen wie das ICE ist und in den Größeren wie das DUKE. Es ist auf geringes Gewicht ausgelegt und hat durch die verwendeten Materialien eine geringere Lebenserwartung als das ICE und DUKE. Du solltest dir sicher sein, ob du etwas schneller angleitest und ein etwas leichteres Segelgefühl haben möchtest und dafür in Kauf nimmst, das das Segel in 2 bis 3 Jahren fertig ist, oder ob du etwas länger was von den Segeln haben möchtest. Wenn das der fall sein sollte, empfehle ich dir lieber das ICE bis 5,0 und darüber hinaus das DUKE zu nehmen. Ich persönlich fahre auch noch mit einem 6,4er Duke in der Welle.

Die Masten verändern sich immer, von Jahr zu Jahr etwas und passen sich an die Segelschnitte an. Du kannst aber eine 2010er Platinum RDM auch in einem 2012er Segel nehmen, besser aber wäre ein 2011er oder 2012er.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Markus47
09.12.2011, 11:12
Dieser Artikel gehört ins Forum http://www.surf-forum.com/showthread.php?9193-Welche-Masten-passen-zu-welchen-Segeln/page2. Ich kann aber diesen Eintrag nicht entfernen, sorry
Ich möchte etwas zur allgemeiner Verunsicherung beitragen (leider sind Info über Masten fast so wie Esoterik):
gemäss http://www.the-daily-dose.com/ "NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!" (Antwort vom 02.12.2011, 11:12 ) steht: "wie du dir bestimmt denken kannst, ist der Gun-Mast nicht der beste für dein tolles Segel. Der Gun ist in der Base viel zu hart." Gemäss der Tabelle ist aber North und Gun identisch.
Gruss Markus

Jan G-901
09.12.2011, 13:22
Hallo Markus,

leider ist die Mastfrage sehr heikel und bis jetzt konnten sich die Hersteller nicht über eine genauere Auszeichnung der Masten einigen. North und Pryde haben den Versuch gestarte, alle an einen Tisch zu bekommen und eine Einigung zu finden. Dies scheiterte daran, das sich die meisten anderen Hersteller weigerten an einem Strang zu ziehen. Ich vermute, dass sie Angst haben, dass ihnen die Kunden weg brechen, die Fremdmasten in ihren Segeln fahren wollen, da sie dann Festellen, dass der Mast doch nicht so optimal ist.
Die Härteangaben der Hersteller beziehen sich auf die Biegecharakteristik, die man auch messen kann. Diese Biegecharakteristik wird mit den Bezeichnungen Flex Top (FT), Constand Curve (CC), Hat Top (HT) angegeben. Der Bereich in dem sich ein Mast zwischen z.B. Flex Top zu Constand Curve bewegt ist aber recht groß. So kann ein CC Mast in einem Segel ganz anders arbeiten als z.B. der Originalmast der auch CC ist. Idealer wären genaue Angaben von prozentualer Biegung im Mastbase-Bereich und prozentualer Biegung im Masttop-Bereich. So könnte man dann genau sehen ob der Mast auch wirklich zum Segel passt.

Ist zu hoffen, dass sich die Hersteller doch in der nächsten Zeit einigen können. Solange habe ich hier für alle North Fahrer die Arbeit und beantworte gerne ihre Fragen.

MfG, Jan von backwinddivision.

speedjunkie
10.12.2011, 15:12
hallo jan,
habe mir zu meinem falcon 122 ein ram f8 7,8er zugelegt, was beides eigentlich super zusammen passt.
beim ersten proberiggen auf der wiese hatte ich schon bemerkt, dass die trimmkräfte extrem hoch waren...ich benutz dazu einen gunsails expert 490er 70% mast...
richtig probleme machte allerdings der 3. camber von unten hochgezählt, welcher im gegensatz zu den anderen nicht von alleine vollständig umschlägt...
die erste session aufm wasser bei 17 kn bestätigte das leider auch....ich mußte immer zusätzlich mit der hand das profil am 3. camber durchdrücken, und das ist ziemlich weit oben ;-((
nun meine frage: was habe ich für möglichkeiten den trimm soweit zu verbessern, dass das profil an der stelle von alleine vollends umschlägt??...den expert 490er gun-mast möchte ich eigentlich behalten, ein platinum ist mir auch zu teuer..
bringt es was den camber an der stelle eventl. gegen einen kleineren(wie der 4. oberste) auszutauschen, oder eventl. die segellattenspannung vom 3.camber weiter zurücknehmen??
habe auch festgestellt, dass die camber asymetrisch sind, eventl. den camber rumdrehen???
der 1. camber welchen man ja auch optional weglassen kann lässt sich übrigens beim aufbauen kaum an den mast klappen...da wundert es mich nicht wenn segellatten beim aufbau brechen...

sonst steht das segel eigentlich sehr gut und man kann auch ordentlich damit gas geben

für hilfreiche trimmtips wäre ich sehr dankbar

gruß


hast du einen 460er Gun Mast? wenn ja versuch es mal mit dem

Anmo
13.12.2011, 19:23
Moin Jan,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Segelpalette. Aufgrund der Stabilität und Haltbarkeit bin ich bisher mit Wave-Segeln unterwegs gewesen, obwohl ich sie eher in Richtung Freeride benutze.

Meine bisherigen "Nicht-North"-Paletten hatten die Abstufungen 4.2, 4.7, 5.3, und 5.7.

Jetzt habe ich mich hinsichtlich des ICE und DUKE schlau gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen: ICE 4.2, ICE 4.7 und DUKE 5.4. Die Abstufungen mit 0.5 qm macht aufgrund des großen Einsatzbereichs des ICE und DUKE nach meiner Meinung keinen Sinn.

Ich bin ein 70kg-Fahrer und die meiste Zeit auf der Ostsee unterwegs. Teilst Du meine Einschätzung, dass ich mit den gewählten Segeln den Einsatzbereich meiner bisherigen Segel annähernd abdecke und die Einsatzbereiche der gewählten Segel zueinander passen?

Ich mag die Segel eher etwas härter, daher tendiere ich bei der Mastwahl wieder zurück zum Gold-SDM. Macht das Sinn?

Grüße

Anmo

Jan G-901
14.12.2011, 09:26
Hallo Anmo,

deine gewählte Abstufung ist durchaus üblich. ich persönlich hatte die ICE immer in der Abstufung 4,2; 4,7; 5,3 und das 5,6 war bei mir ein Duke. So konnte ich bei den meist genutzten Segeln das ICE benutzen und für wenig Wind das Duke. Ein Gold SDM Mast ist bis Baujahr 2011 ok, aber nicht die absolut beste Wahl.



MfG, Jan von backwinddivision.de

FastTrack
14.12.2011, 19:39
Hi Jan,

fahre ein Skate 100l mit den Segeln 5.4 Duke 2010, 4.7 u. 4.2 Ice 2011
Wiege ca. 82kg, in welchen Windbereichen (bft) soll ich welches verwenden, da ich mich öfters irre, bzw. wie breit ist auch der Trimmbereich bei dieser Kombination.

Danke dir

Jan G-901
15.12.2011, 11:27
Hallo FastTrack,

je nach Fahrkönnen kannst du das 5,4 DUKE bei einer mittleren 4 bis obere 5, untere 6 fahren. Das 4,7 ICE bei einer oberen 5 bis oberen 6 und das 4,2 ICE oberen 6 bis unteren 8bft.


MfG, Jan von backwinddivision.de

undercover
16.12.2011, 21:07
Hallo Jan,

ich habe eine Frage wegen des Abriggens meines ram.
Also beim Aufriggen lege ich erst die Vorlieksspannung zu ca. 80 % an, dann die Gabel und klappe dann die Camber an den Mast. Das klappt auch gut.
Soll ich beim Abriggen die Camber erst vom Mast klappen, damit nicht zu großer Druck auf den Cambern und Latten ist, oder soll ich einfach wie bei einem NO-Cam Segel den Gabelbaum abnehmen und das Vorliek lösen? Mein Mast, NS Gold müsste denke ich mal ganz gut passen.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung meines North ram sehr zufrieden.
Danke

Gruß

Jan G-901
17.12.2011, 09:50
Hallo undercover,

du kannst beim Abriggen genauso vorgehen wie beim Aufriggen.
Der Gold passt gut zum RAM.


MfG, Jan von backwinddivision.de

windsurfingbln
29.12.2011, 15:06
hi jan,

1. ändert sich beim ICE HD 2010 was am Mast oder funktioniert das Segel weiterhin gut mit einem SDM GOLD bei 95kg .. ?

2. Habe eine north ram 5,7 aus 2010 ..war eigentlich immer der meinung das ein 400 mast als 'best' angegeben ist..im segel steht aber 430 ..vorliek 431. ..kannst du evtl. nochmal irgendwo nachsehen welches jetzt die richtige angabe ist ?

falls 430 richtig ist. empfiehlt es sich sicherlich nicht es mit einer 48er power xtr aufzubauen oder ? eher 28 ?!

beste grüße max

thom
30.12.2011, 14:55
Hallo Jan,
ich habe sehr guenstig ein ICE 4,7 und ein Platinum SDM 400 von 2008 bekommen. Nun ueberlege ich ein ICE 5,7 und 3,7 zu kaufen. Kann man die wirklich alle mit einem 400 Mast fahren? (fuer das 5,7er mit der 42er Verlaengerung und das 3,7er mit dem Variotop) Funktioniert der 2008er 400 Platinum auch noch mit den 2011er ICE-Segeln.

Vielen Dank fuer deine Hilfe!

Anmo
31.12.2011, 11:52
Moin Jan,

ich möchte eigentlich nicht für das Duke einen zusätzlichen Mast kaufen müssen. Daher meine Überlegung es mit dem 400er RDM Gold zu versuchen. Dazu hätte ich eine Power XT 42 cm lang. Vermutlich ein wenig zu weich, aber als leichter Fahrer vielleicht möglich.

Bei einer Vorliekslänge von 440 cm und der 42er Carbon-Verlängerung wird mir ehrlich gesagt übel. Das kann doch nicht funktionieren ohne Bruch, oder?

Grüße

Anmo

Jan G-901
31.12.2011, 13:19
Hallo MaMax,
SDM ist für das Ice 2010 ok, erst ab 2011 geht der nicht mehr. Das 5.7 brauch einen 430. Kannst das Segel mit beiden Xtr aufbauen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
31.12.2011, 13:26
Hallo thom,


fahren kann man die Segel mit dem 400 für das 5,7 Ice empfehle ich dir aber trotzdem einen 430, denn er macht einen großen Unterschied ins positive. Der 2008 Mast geht nicht gut für die 2011 Ice.

Mfg, Jan von backwinddivision

Jan G-901
31.12.2011, 13:33
Hallo Anmo,

man kann das Segel schon mit der 42er verlängern, dürfte auch keine Probleme geben. Ich finde aber auch bei dem Duke 5,4 einen 430 viel besser.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Willi_90
01.01.2012, 11:32
Hallo Jan,

was genau hat sich bei den 2011er ice geändert, dass ein 2008er mast nicht mehr passt?
gilt dies nur für das ice, oder alle 2011 segel?

gruß
philipp

Jan G-901
02.01.2012, 13:35
Hallo Phillipp,

es geht um den SDM Mast. Das ICE, sowie die anderen Wave Freestyle Segel wurden im Schnitt immer mehr den RDM Masten angepasst. Das Ziel war es, zur 2012 Segelpalette alle auf RDM Masten zu verändern um den Gesamten Trend zu folgen. Dieses hat zur Folge, das natürlich die bis dato verwendeten SDM Masten ebenfalls Schritt für Schritt etwas verändert wurden. So sind die Masten bis 2008 nicht mehr so ganz super kompatibel. Ab 2009 veränderten sich die SDM und passten sich langsam etwas den RDM Masten an. Ab 2011 sind die Unterschiede zwischen den RDM und SDM Masten nicht mehr so gravierend wie vorher.



MffG, Jan von backwinddivision.de

myjuice
06.01.2012, 15:44
Hallo zusammen,
ich hätte auch einmal eine Frage und zwar diese Carbon Extender [http://www.north-windsurf.com/eng/nodes/display/product/carbon-xtender] bei einem RDM Mast. Machen die echt einen 400 zu einem 430 bzw. kommt es da nah dran? Weil dann würde ich mir natürlich ein 400 Silver plus extender kaufen und keinen 430 oder wie jetzt :D

danke

fundriver
06.01.2012, 20:08
Hallo Jan

bin gerade am Kauf eines north natural 6.2 dran, entweder aus 2011 oder 2010
Welcher Mast passt am besten?
SDM oder RDM? welcher Carbonanteil?
und 430 oder 460? (beide Mastlängen werden empfhohlen)
brauche wohl für beide Mastlängen eine Verlängerung?
danke für die Infos?
gruss fundriver

Jan G-901
08.01.2012, 10:47
Hallo myjuice,

für ein North Segel ist ein Silver Mast ein nogo. Erst ab Gold macht ein Mast Sinn. Wenn du einen X Tender benutzen möchtest, empfehle ich dir einen Platinum Mast, da kommst du mit dem X Tender sehr dicht an die Leistung des 430.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
08.01.2012, 10:59
Hallo fundriver,

ich würde dir ein 2011 Natural empfehlen, es ist etwas leistungsstärker als das 2010. Der beste Mast dazu ist ein SDM Platinum oder Gold 2010-2011. Eine Mastverlängerung brauchst du immer.


MfG, Jan von backwinddivision.de

OnkelSam
08.01.2012, 13:52
Hallo Jan,

Zunächst vielen Dank für die Zeit, welche du hier in die North community investierst! Ich hoffe du kannst auch mir bei der beantwortung meiner Frage helfen. ...

Ich habe kürzlich ein North Duke 6.4 von 2007 erstanden. Jetzt fehlt nur noch der passende Mast. Bitte bedenke, dass ein Platinum Mast leider ausserhalb meines Budgets liegt. Mich interessiert daher, welche Jahrgänge von Silver/Gold SDM Masten sind geeignet um mit vertretbaren Abstrichen Spaß mit diesem Segel zu haben? Und welche Längen würdest du empfehlen? Geeignet sollen ja sowohl 430 als auch 460 sein.

Vielen Dank,
Christian

Markus47
09.01.2012, 12:58
Hallo Jan,

Diesen Frühling möchte ich ein aktuelles 7.3 m2 S-Type kaufen. Auf der Homepage sehe ich aber nicht ob dieses Segel für 167 cm Körperlänge geeignet ist. Wenn ich auf dem Brett stehe (also alles was zusätzliche Höhe bringt wie zum Beispiel der Powerjoint muss berücksichtigt sein) sollte der Gabelbaum so tief montiert werden können, dass das Gabelbaumfrontstück am untersten Anschlag nicht oberhalb meines Mundes ist (besser wäre noch tiefer). Mein Surfhändler sagte, dass man die Gabelbaum Aussparung durch Ausschneiden vergrössern kann, jedoch ist gemäss den Fotos vom S-Type dort eine Latte.

Mit sportlichem Gruss

Markus

Jan G-901
09.01.2012, 20:25
Hallo Christian,

die Gold Masten von 2007 sind nicht schlecht. Ein Silver ist ein NoGo. Bei der Länge ist der 430 der optimale.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
09.01.2012, 20:27
Hallo Markus,

mein Tipp, verwende Vario Trapeztampen. So kannst du sie länger stellen und findest trotz höherer Gabel einen sehr guten Anstellwinkel.
Gabel auf Kinnhöhe ist ok.



MfG, Jan von backwinddivision.de

OnkelSam
09.01.2012, 20:45
Hallo Jan,

Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit der kompatibilität von neueren Masten aus? An die 2007er ist es eventuell schwer ran zu kommen?!? Funktionieren 2008, 2009, 2010 eventuell auch?

Markus47
10.01.2012, 08:33
Hallo Jan,
ich verwende schon Variotampen. Meine Frage war aber nur auf die Abmessungen bezogen (Deine Antworten "Gabel auf Kinnhöhe ist ok" und " ...findest trotz höherer Gabel einen sehr guten Anstellwinkel" sind für mich etwas widersprüchlich): "Ist der Ausschnitt in der Mastasche tief genug für mich um die Gabel etwa auf Mundhöhe zu fahren." Leider sehe ich auf der Homepage keine Massangaben der Ausschnitthöhen. Vielleicht hast Du Kenntnisse darüber.
Besten Dank für die Info zum voraus.
Viele Grüsse Markus

Jan G-901
10.01.2012, 13:22
Hallo Markus,

die Gabelaussparung ist beim 7,3 s-Type bei 106 -145 cm.
Was ist an meiner Aussage widersprüchlich?

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
10.01.2012, 13:25
Hallo Christian,

den 2008er und 2009 kannst du auch nehmen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

DomeVoss
11.01.2012, 15:58
Hallo Jan
Ich hab mir n neues Ice 4.7 von 2012 zugelegt.
Funktionieren bei dem auch die Gold Masten von 2010 oder 2011?
Danke
Grüße
Dominik

Jan G-901
12.01.2012, 16:40
Hallo Dominik,


wie du dir ja bestimmt denken kannst, ist natürlich der RDM Platinum von 2012 der beste Mast. Aber der Platinum RDM von 2011 geht auch, wenn du deine Ansprüche etwas herunter schrauben kannst geht auch der Gold 2012 und 2011.


MfG, Jan von backwinddivision.de

ri3k
12.01.2012, 18:16
Hi Jan,

beantwortest du auch Fragen zu den Boards von Fanatic???

Ich kann mich nicht entscheide zwischen dem FreeWave 105 und dem Skate 100.

Ist der Skate mehr für die neuen Freestyletricks, die einfachen Tricks soll man
ja auch auf dem Freewave schaffe.

Weißt du mit welchem Board man früher in Gleiten kommt?

Gruß
Lars

Jan G-901
12.01.2012, 20:35
Hallo Lars,

normal ist es hier ein North Beitrag. Aber ich mach mal ne Ausnahme.

viele Konsumenten stürzen sich auf die reinen Freestyle Boards mit der komischen Annahme dann genauso gut freestylen zu können wie die Pros. Besser beraten ist man da eher mit einem Allround-Brett. Das FreeWave 105 ist so ein Brett. Man kann gut Tricks lernen und kann heizen, es gleitet viel besser an als der Skate und man kann in die gemäßigte Welle gehen. Was will man mehr? Für den Ottonormalsurfer finde ich das super, man braucht nicht 3 Bretter und ist nicht so frustriert das der Trick nicht klappt weil man das Brett nicht beherrscht.


MfG, Jan von backwinddivision.de

DomeVoss
13.01.2012, 16:59
Hallo
Danke.
Ich werde auf jeden Fall den Gold nehmen.
Aber geht der von 2010 auch?
Was sind nochmal die Vorteile von Rdm masten?
Grüße
Dominik

Jan G-901
15.01.2012, 09:32
Hallo Dominik,

den 2010er würde ich für das "012 ICE nicht nehmen. Der Vorteil des RDM mast beim 2012er ICE ist, dass das Segel auf den RDM Mast geschnitten ist und nicht wie die Ice der Vorjahre auf den SDM mit der Kompatibilität RDM. Das Segel wird etwas weicher und hat bessere Angleiteigenschaften. Früher waren die Segel mit einem RDM nach oben heraus bei viel Wind nicht so druckpunktstabil. Das hat sich mit dem neuen Schnitt verändert.



MfG, Jan von backwinddivision.de

berni977
16.01.2012, 11:48
Hallo lieber Jan, ich möchte mir eine neue Palette kaufen und alles mit nur einem Platinum-400er-Mast fahren (4,2 - 5,0 - 5,7) was laut Werbung möglich sein sollte. Ist das Ice 5,7m² mit einem 400er sehr weich zu fahren? Schlecht zu pumpen?

Jan G-901
16.01.2012, 18:49
Hallo berni977,

ich denke mal du sprichst von den 2012er ICE.
Natürlich ist das 5,7 mit einen 400, der ja nur als Alternative genutzt werden sollte, schon sehr weich. Fahren kann man das Segel, sollte aber früh umriggen auf ein kleineres ICE. Anpumpen lässt es sich mit dem weicheren 400 besser, nur nach oben ist es dann nicht sehr stabil.


MfG, Jan von backwinddivision.de

cire
18.01.2012, 08:15
Hej Jan, kannst du mir sagen, wie weit die North Segel von 2011 natural, x-type und das s-type (Leistung, Geschwindigkeit) voneinander entfernt sind. Preislich gehen die ja weit auseinander. Vielen Dank Cire

Jan G-901
18.01.2012, 09:21
Hallo cire,

das X_Type ist durch sein no Cam System im Angleiten etwas besser als das S_Type. Diesen minimalen Unterschied kann das S-Type aber durch sein extrem stabiles Profil im Durchgleiten und im oberen Windbereich kompensieren, so dass man das S_Type besser durch Windlöcher bekommt und länger nach oben heraus fahren kann. Abstriche aber muss man durch die Camber beim Manöverhandling gegenüber dem X_Type machen.
Fazit: wer ein Segel zum locken Crusen möchte ist gut mit dem X_Type beraten, wer ein Segel dicht an den Worldcup-Racesegeln haben möchte, dass sehr hohe Endgeschwindigkeiten entwickelt und der schnellste auf dem See sein will sollte sich für das S_Type entscheiden.



MfG, Jan von backwinddivision.de

cire
18.01.2012, 12:38
Hej Jan,
vielen Dank für dfas schnelle Feedback. Was ist mit dem narural, kommt es von der Leistung an die anderen beiden ran?

Lieben Gruß Cire

Jan G-901
18.01.2012, 20:06
Hallo cire,

der Unterschied zwischen den beiden sind schon Welten. das wäre so, als wenn du vom Porsche über den Audi A6 zum Fiat Punto redest............... ;-)


MfG, Jan von backwinddivision.de

cire
18.01.2012, 21:55
... Vielen Dank und viel Wind in 2012. Cire

Anton
19.01.2012, 10:23
Hallo Jan


Hätte eine Frage zu meiner Kombination.
Habe in der Saison einen Palatinum Boom 190- 220 anstatt meines Silber Boom für mein
X-Type 7.8im Einsatz.
Genial bei starken Bedingungen von der Druckpunktstabilität.
Jedenfalls muss ich bei Leichtwind Trimm feststellen dass das Segel im Gabelbereich am Holm anliegt und leicht darüber hinaus gedrückt wird.
Soll ich den TRIMM soweit verändern, Straffen?
Habe das mit dem Silber Boom nicht beobachten können bei gleichen Trimm Kräften und bei ja gleicher Gabelholm Biegung.



Lg
Anton

Jan G-901
19.01.2012, 17:52
Hallo Anton,

idealer Weise nimmt man für das X_Type eine Gabel mit konventioneller Biegekurve. Bei meinem Segel habe ich nicht solch ein Problem. Wenn ich das Segel ideal trimme dann liegt es nur im mittleren bis hinterem Bereich bei Power leicht an. Experimentiere mal etwas mit dem Trimm. Hast du schon einmal beide Gabeln übereinander gelegt? Schau ob die Biegungen gleich sind. Bei der Silver Gabel passiert es im laufe der zeit, dass sie sich etwas weitet.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Anton
20.01.2012, 09:28
Hallo Jan
Danke, ja habe beide verglichen sind identisch, hatte Sorge das die Carbon Gabel schmaler wäre.
Kann ja nicht sein das bei leichterem Wind die Gabel Biegung sich schon so weitet das der Effekt nicht auftritt.
Möglicherweise meine Gabel 170-220 vielleicht nicht so geeignet ist als eine 190-250.
Eventuell das breite Endstück verwenden wenn austauschbar, was denkst Du?
Werde genaueres nochmals dann beim realen Einsatz testen

Lg
Anton

Jan G-901
20.01.2012, 10:33
Hallo Anton,

eine Veränderung der Biegung kann bei einfachen Gabeln schon bei wenigen Windstärken auftreten, da das verwendete Alu recht weich ist. Die Veränderung geht aber wieder zurück. Messungen haben bei verschiedenen Herstellern bis zu 3,5cm am weitesten Punkt der Gabel ergeben. Bei Carbon Gabeln war diese momentane Veränderung max 0,75cm.

Wie sieht es denn aus wenn das Segel nur aufgebaut ist? Da müssten beide Gabeln identisch sein, es sei denn die Alu wäre schon geweitet.
Das Endstück kann man, soweit ich weiß nicht verändern, da es eine andere Basis erfordert.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Knalltüte
24.01.2012, 13:56
Hallo Jan,

habe die Möglichkeit an ein Duke 5,9 aus 2011 zu kommen. Problem, das Segel ist ein Ausstellungsstück und war ein Jahr durchgehend aufgebaut hat allerdings nie Sonne oder Wasser gesehen.
Wie denkst du darüber?
Und wie wird sich das Segel mit dem Mast North Platinum 430 Bj 2008 SDM vertragen?

Vielen Dank

Torsten

Jan G-901
25.01.2012, 10:00
Hallo Torsten,

Segel ist ok. Solange es keine UV und weitere Belastungen hatte dürfte es kein Problem sein.
Mast geht so.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Markus47
26.01.2012, 11:28
Hoi Jan,
Wenn ich Deine Antworten in diesem Forum anschaue, dann passen im grossen ganzen die Mastjahrgänge nur perfekt zu den gleichen Jahrgängen des Segels.
Wenn ich jetzt ein 2012er Mast (460, Platinum) und ein 2012 Segel (S-type 7.3) für sehr viel Geld kaufe und ich Dir im 2014 die Frage stellen würde ob ein neues Segel zum 2012 er Mast passt und von Dir dann die Antwort: "Mast geht so" (Dein Zitat von gestern an Thorsten) erhalten würde, dann wäre ich echt frustriert. Es könnte auch das umgekehrte passieren: Falls mir der Mast 2012 in Zukunft brechen würde, müsste ich dann einen Mast kaufen der neuer als das Segel ist.
Lange Rede kurzer Sinn: wie lange bleibt die Mastkennlinie von 2012?

MfG Markus

Jan G-901
26.01.2012, 13:33
Hallo Markus,

wo die Reise hin geht weiß ich nicht. Auch ist es so, dass ich wenn die Mast-Fragen kommen, von den idealen Masten und meinen eigenen Erfahrungen durch zahlreiche Tests (die auch zur Weiterentwicklung und Veränderung der Masten beitragen) berichte. Natürlich kann man Masten von vor1-2-3-4 Jahren noch immer in der segeln fahren. Das aber mit einigen geringen, bis größeren Abstrichen. Ob diese Unterschiede der Einzelne merkt oder nicht, kann ich nicht sagen. Wenn es aber keine konkrete Weiterentwicklung geben würde, stünden spätestens nach einem Jahr die ersten vor der Tür und würden ihren Unmut, laut und offen, klarmachen. Für den Sport an sich wäre ein Stillstand eine Katastrophe.
Die hier in meinem Beiträgen angeführten "Problemchen" sind kein einzelnes North Sails Problem, sondern betrifft fast alle Marktführenden Firmen.

Aber noch einmal zu deiner letzten Frage. Soweit ich weiß ist momentan keine Veränderung geplant, da der Segelschnitt so verändert wurde, dass man hier entwicklungs-technisch genügend Spiel hat.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Markus47
26.01.2012, 17:15
Hallo Jan,
Ich bin sehr für Weiterentwicklung. Aber warum muss sich die Kennlinie des Mastes in Richtung eines Konkurenzproduktes (North hat CC und es gibt Segelmarken welche eher harddoppiger und solche welche eher flextoppiger sind) ändern? Falls also ein Konkurenzprodukt eine physikalisch optimalere Biegekurve hätte, warum hat North diese Kurve nicht schon vor Jahren übernommen? Findest Du es nicht paradox, dass bei ungleichen Jahrgängen also eventuell ein Fremdmast in einem Segel bessere Leistung erbringt als ein Northmast? Ich bin mir schon bewusst, dass das nicht Deine Schuld ist, aber Du weisst sicher an wen Du solche Kundenbedürfnisse weiterleiten kannst.
Kurz und gut: Statt gleichzeitig eine billige Kombination "Mast und Segel" zu kaufen möchte ich bei einem teuren Produkt NACHHALTIGKEIT
MfG Markus

Jan G-901
26.01.2012, 17:50
Hallo Markus,

die Masten von North entwickeln sich nicht in Richtung eines Konkurrenzproduktes. Vielmehr ist es so, dass durch die Weiterentwicklung von Brettern, Segelkonzepte entwickelt werden können, die es so nicht gab. Da diese Weiterentwicklung auch nur kleine Schritte macht und auch nicht erkennbar ist, wo es hin geht, müssen alle weiteren Komponenten die dazu gehören auch nur pö a pö angepasst werden. Manches mal erkennt man erst spät, das es eine Veränderung bedarf. Um den Endverbraucher nicht zu sehr in einen Kaufzwang zu zwingen, werden manche Veränderungen in so kleinen Schritten gemacht, dass sie nicht sehr signifikant sind. So können natürlich ältere Masten verwendet werden, nur gibt es eben Masten die etwas besser funktionieren weil sie angepasst sind. Wie auch schon mehrere male vorher geschildert, ist das Mast-Fremdmast-Problem sehr Komplex, da sich die einzelnen Hersteller aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht annähern wollen. North hat schon seit langem eine bessere und genauere Mastangabe gefordert, die es erlaubt, genau zu sehen welcher Mast in welches Segel - Fremdsegel - Fremdmast passt.
Ich bin auch für Nachhaltigkeit, kann aber auch die Hersteller verstehen. Die leben nämlich vom Verkauf. Da die Veränderungen klein sind und nicht wesentlich Nachteile erbringen, sehe ich es nicht als schlimm an.
Des weiteren hast du ja auch hier meine Beiträge die ach schon mal Masten empfehlen die älter sind als die Segel.

Also Kopf hoch und viel Spaß beim surfen, wünscht dir Jan von backwinddivision.de

hanspeter
30.01.2012, 10:45
Hallo Markus

Mein Tipp: Lass dich nicht verrückt machen und hör nicht zu sehr auf die Werbung. Wenn man die Produktebeschreibungen liest, kriegt man ohnehin das Gefühl, mit einem 2-3 Jahre alten Segel könne man nicht mehr vernünftig surfen. Die 2012er Segel gleiten angeblich besser an als die 2011er, die Kontrolle ist besser, der Einsatzbereich grösser. Dazu sind die Segel noch deutlich leichter. Und im 2013 steht dann wieder genau das gleiche. Aber auf dem Wasser merkt man als Nicht-Profi in den meisten Fällen keinen Unterschied. Oft werden ja auch nur die Farben geändert. Die Einjahreszyklen sind eine Absatzförderungsmassnahme. Ehrlicher wäre es, nur alle 2-3 Jahre neue Modelle zu präsentieren, die dann auch wirklich besser sind.

Zu den Masten: Natürlich passt nicht jeder Mast in jedes Segel. Aber minime Abweichungen bei der Biegekurve machen nach meiner Erfahrung keinen so grossen Unterschied. Gut möglich, dass Leute wie Jan — der oft verschiedene Segel und Masten testet — einen Unterschied spüren. Aber ein 5 Jahre alter Mast, sollte auch mit neuen Segeln des gleichen Herstellers gut funktionieren. Falls er das nicht tut, sollte man über einen Markenwechsel nachdenken.

thorti
31.01.2012, 14:51
Hallo, Jan,
zwei Fragen: Ich habe zwei Dukes in 6,4 und 5,9, will mir aber jetzt - um Material zu sparen - ein 6,2er zulegen. Zur Auswahl stehen bei North in dieser Größe das Ice oder das Natural.
Früher hätte ich sofort zum Ice gegriffen, doch ab 2011 scheint sich ja was beim Natural getan zu haben. Welches Segel eignet sich nun besser zum entspannten Cruisen mit gelegentlichem Abheben auf der Nordsee oder am Mittelmeer (ohne Tricks): Ice oder Natural? Wie gesagt, in dieser Größe ist keine radikale Action geplant, weiter unter fahre ich komplett das Ice.
Kann man das Natural in 6,2 ab Bj. 2011 auch mit einem RDM fahren?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Thorsten

Jan G-901
31.01.2012, 17:34
Hallo Thorsten,

ich persönlich würde beim ICE bleiben. Da du schon welche hast, ist es einfacher sich auf das große einzustellen. Zwar geht das Natural minimal früher an, ich finde aber das ICE ausgewogener.
Du kannst das Natural auch mit dem RDM Mast fahren, es wird aber dadurch Butter weich, was den Windbereich einschränkt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Geestesurfer
01.02.2012, 21:12
Hi Jan,
habe mir ein 5,2 North Warp F11 zugelegt. Jetzt habe ich einen 370 Goldmast dazu bekommen.Paßt der? Auf dem Segelsack steht auch nur Idealmast 3.70 und Alternativmast nix obwohl das Vorliek 4.14 ist.Auf der Website von North 2011 steht beides 3,70 und 4,00 Mast. Habe ich Mist gekauft?
Gruß Didi

Jan G-901
02.02.2012, 13:22
Hallo Didi,

ich habe mein Warp immer mit einem 400 Platinum gefahren. Aber der Gold funktioniert auch sehr gut. bei einem 370 Mast müsstest du eine 44er Verlängerung haben, das ist zu viel. Ich kann die Angabe 370 da nicht verstehen. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass bei mir 370 stand.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Geestesurfer
02.02.2012, 14:03
Jan, das ist ja nicht so toll. Ich und der Verkäufer haben sich auf die Angaben verlassen die auf der Segeltasche stand. Hätte da der 4.00 Mast auch drauf gestanden hätte ich den genommen.

Didi

Geestesurfer
13.02.2012, 21:35
Im Web gefunden Mastempfehlung für Warp F11 5,2 ist 370. Also habe ich doch den richtigen Mast trotz einer Vorlieklänge von 4,14.

Geestesurfer
14.02.2012, 08:41
Im Web gefunden Mastempfehlung für Warp F11 5,2 ist 370. Also habe ich doch den richtigen Mast trotz einer Vorlieklänge von 4,14.

Und dann doch nicht. Hier dann diese Angabe http://www.north-windsurfing.com/de/sails/WARP-F2011. Was soll das??

Jan G-901
14.02.2012, 11:37
Hallo Didi,

ich kann dir das auch nicht erklären. Ich bin nicht für diese Web Informationen verantwortlich. Kann nur schreiben was ich getestet habe und empfehlen kann. Viellicht kannst du den Mast ja tauschen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Geestesurfer
14.02.2012, 23:40
Hallo Didi,

ich kann dir das auch nicht erklären. Ich bin nicht für diese Web Informationen verantwortlich. Kann nur schreiben was ich getestet habe und empfehlen kann. Viellicht kannst du den Mast ja tauschen.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Hi Jan das Du für die falschen Infos von Northsails nichts kannst ist mir klar. Ist nur blöd das ich Mast und Segel auf der Boot gekauft habe. Hier noch das Foto von der Segeltasche hätte da der 400er Mast auch darauf gestanden hätte ich den auch lieber genommen und der Verkäufer hätte mir auch dann dazu geraten. Da lief wohl bei der Fertigung bei Northsails irgend etwas nicht ganz rund.

Jan G-901
15.02.2012, 08:33
Hallo Didi,

das kann schon sein. Die meisten Fehler entstehen bei der ersten Charge (erste Produktion) der neuen Segel. Die da Segel ja nicht in Deutschland gefertigt werden, bekommt man es erst mit wenn sie in Deutschland sind. Aber auch erst dann wenn man es bemerkt. Ich habe mich kundig gemacht. es wurde mir gesagt, dass bei der zweiten Charge der 400 angegeben wurde und alle North Händler über den richtigen Mast zu den Segeln informiert wurden und dass die Mastbezeichnung nicht stimmt. Ich habe meine Mails von North durchgeschaut und die Infomail gefunden. Eigentlich hätte der Händler dich da richtig beraten müssen. Aber bei den Messen sind die Händler froh ihr zeug los zu werden und oft werden Hilfen eingestellt die dann nicht die Ahnung haben oder das Wissen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Geestesurfer
15.02.2012, 09:43
Hallo Didi,

das kann schon sein. Die meisten Fehler entstehen bei der ersten Charge (erste Produktion) der neuen Segel. Die da Segel ja nicht in Deutschland gefertigt werden, bekommt man es erst mit wenn sie in Deutschland sind. Aber auch erst dann wenn man es bemerkt. Ich habe mich kundig gemacht. es wurde mir gesagt, dass bei der zweiten Charge der 400 angegeben wurde und alle North Händler über den richtigen Mast zu den Segeln informiert wurden und dass die Mastbezeichnung nicht stimmt. Ich habe meine Mails von North durchgeschaut und die Infomail gefunden. Eigentlich hätte der Händler dich da richtig beraten müssen. Aber bei den Messen sind die Händler froh ihr zeug los zu werden und oft werden Hilfen eingestellt die dann nicht die Ahnung haben oder das Wissen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Danke Jan für die Infos, dann werde ich mir auf jedenfall einen 400er Mast zulegen müssen und versuchen den 370er in Zahlung zu geben.

MfG Didi

alex_mv
15.02.2012, 10:49
... dann werde ich [...] versuchen den 370er in Zahlung zu geben.

Tausch den Mast doch einfach beim Händler. Kostet Dich doch max. 2x 10.- Euro Porto. Den Händler wird es ja real auch noch geben und nicht nur auf der Messe.

Robby
15.02.2012, 14:57
Hallo Didi,
auch ich fahre mein 5,2 er Segel auf dem 400 Mast.
Ich habe einen 460 er Masten von North da ist der Aufkleber darauf mit 400!!
MfG, Robby

Geestesurfer
15.02.2012, 21:44
Hallo Didi,
auch ich fahre mein 5,2 er Segel auf dem 400 Mast.
Ich habe einen 460 er Masten von North da ist der Aufkleber darauf mit 400!!
MfG, Robby

Hi Robby, ha dann muß ich ja mein 370er Mast ganz schnell noch nachmessen. Vielleicht ist er ja ein 400er.
;-)

Gruß Didi

Jib
28.02.2012, 18:46
Servus,

weiß nicht ob dieser thread noch aktiv ist aber ich versuch´s mal:)
es geht um folgendes, ich hab ein gutes angebot für einen North Xcellerator Viper XC75, die frage ist passt der in ein gastraa remedy(2008)?

danke und grüße

Jan G-901
28.02.2012, 20:27
Hallo Jib,

ja der Mast passt. Aber mit etwas Einschränkungen. Er arbeitet nicht ganz so aktiv wie der original Mast von Gastraa. Wenn du ihn nicht zu lange nach oben heraus (Wind) fährst müsste es klappen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Willi_90
28.02.2012, 23:30
hallo jan,

ich hätte eine frage zum aufriggen meiner northsegel.

welche der beiden methoden ist "schonender" fürs segel?

1. den mast mit kraft in die masttasche bis zum top einführen, ohne das segel zu stauchen um knicke im monofilm zu verhindern.

oder

2. das segel wie eine ziehharmonika zusammen stauchen und den mast ohne kraftaufwand einführen um die masttasche zu schonen

ich bevorzuge mittlerwielen die 1. variante, da sonst der monofilm im gabelbaumbereich mit knicken überseht wird, die ja auch irgendwann reißen können.

allerdings habe ich gelesen, dass die masttasche dabei auch mal schnell beschädigt werden kann.

was ist nun die bessere variante, ich will meine segel eine weile behalten und nicht nach 3-4 jahren austauschen müssen.

danke für deine hilfe
gruß
philipp

Jan G-901
29.02.2012, 11:15
Hallo philipp,

ich würde die eine Mittelvariante empfehlen. Das Segel so wenig wie möglich stauchen und dem Mast Schritt für Schritt einführen. Kleine Schritte dabei machen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

wartetaufwind
29.02.2012, 11:50
Hallo Jan,

wie geht man am besten mit dem Segel um, wenn man mehrere Tage am selben Spot surft?
Ist es segelschonender, das Rigg aufgebaut zu lassen über Nacht, damit man nicht immer die Abnutzung durchs aufriggen hat?
Oder sollte man es immer abbauen, damit es nicht die ganze Zeit unter Spannung ist?

Jan G-901
29.02.2012, 13:19
Hallo wartetaufwind,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn man sein Segel im Urlaub ein paar Tage aufgebaut lässt. Surfschulen in der ganzen Welt machen es vor. Ich empfehle aber trotzdem, um das Segel nicht unnötig zu belasten, es spätestens nach 4-5 Tagen ab zu bauen. Auch sollte am die Vor- und Achterlieck immer etwas entspannen. Immer auch daran denken, das Segel nach dem Urlaub ordentlich ab zu spühlen. Auch und besonders die Lattentaschen. Der Sand kann hier schnell Schaden anrichten.

MfG, Jan von backwinddivision.de

tigger1983
29.02.2012, 14:18
wenn das Segel ein paar Tage rumliegt, verzieht sich da nicht der Mast?
Hab schon ein paar davon gesehen und irgend woher muss das ja kommen...
Darum rigg ich persönlich immer ab, ist in 5min gemacht... (man weis auch nie was morgen für ein Wind weht...)
Material aus Surfstation hat gebraucht auch nicht den besten ruf...

Zum Segel riggen, es geht bei vielen Segeln, das man im Gabelbereich das Segel wellt. Also nicht knickt. Dadurch wird die Masttasche fast gerade. So gehts mehr oder weniger knitterfrei, und die Masttasche bleibt heil...

ri3k
01.03.2012, 09:10
Hi,
nach meiner Erfahrung verzieht sich der Mast erst nach ein paar Wochen. Wenn es wirklich nur 3-5 Tage sind würde ich es auch und weniger Spannung aufgebaut lassen.

Ich denke mal es ist viel wichtiger das Segel vor zu viel Sonnenstrahlen zu schützen.
Dadurch könnte das Material sehr spöder werden und schon bei kleinen stützen kaputt gehen.

-=Mr2=-
10.03.2012, 10:50
Hallo Jan,

Ich hätte folgende Frage:
Fahre derzeit 4.0, 4.7, 5.3 Ice aus 2009 mit Platinum RDM und 5.9 Duke aus 2011 mit Gold SDM. Wiege 75g und fahre nen 100er Skate TE aus 2011 und nen NewWave Twin aus 2010. Bin vorallem auf Binnenseen damit unterwegs, im Urlaub aber auch in der Welle.

Aus Platzgründen im Auto und vorallem beim Reisen mit dem Flugzeug hab ich überlegt meine Segelpalette umzustellen. Dachte an 4.2 und 5.0 Ice und 5.9 Duke. Geht das von den Abständen oder sind sie schon zu groß? Oder besser 4.2 Ice und 5.0 Duke (wegen größerer Windrange)? Das ganze aus 2011.

Und noch andere Frage, sollt ich mein 5.9er Duke auch besser mit nem RDM fahren?

Danke schonmal, Gruss
Markus

Jan G-901
11.03.2012, 09:29
Hallo Markus,

ich finde deine Abstufung der Segel für dich perfekt und würde nichts daran ändern. bei der von dir angeführten zweiten Abstufung deckst du den oberen Windbereich zu wenig ab, da wirst du dich schnell ärgern, dass du kein kleines Segel mehr hast. Für den Urlaub würde ich an deiner Stelle die Windausbeute des Reviers genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, welches Segel ich wirklich brauche.

Der SDM Mast ist ok für das Duke.


MfG, Jan von backwinddivision.de

smutje
28.03.2012, 09:43
Hi Jan,

ich habe auch eine Segel-Frage: Zur Zeit fahre ich Dukes in 4.7 (2009), 5.4 (2010) und 5.9 (2010) auf rdm-Masten (4m Platinum (2011) und 4.3 Gold (2008)) und einem 100l Skate. Die beiden kleineren Segel fahre am meisten und bin mit denen sehr zufrieden. Nur mit dem 5.9er werde ich nicht so richtig warm. Mir kommt es weniger "direkt" als das 5.4er und der Leistungsunterschied zum 5.4 nur klein vor. Ja, es lässt sich besser anpumpen, aber durch das geringer "Feedback" vom Segel scheine ich nicht viel mehr power als mit dem 5.4er zu haben. Ich hatte es als Leichtwindsegel gedacht, nur bei ~12/13 Knoten scheint es mir immer noch etwas zu klein zu sein.

Könntest Du was zu Unterschieden im Schnitt zwischen dem 5.4 und 5.9 Duke sagen? Und würdest Du mir (~78Kg) eventuell eher ein 6.4er Duke als Leichtwindsegel empfehlen?

Vielen Dank!

Jan G-901
28.03.2012, 18:03
Hallo smutje,

die Segelreihe DUKE ist so aufgebaut, dass die Größen von 5,4 und kleiner mehr auf Wave ausgelegt sind, die Segel größer als 5,4 mehr in Richtung Freestyle. So ist es nicht verwunderlich, wenn du beim gleichen Trimm wie das 5,4 ein nicht so optimales Gefühl beim 5,9 hast. Du solltest dein 5,9 Maximum zwischen den VTS Punkten min und max trimmen. Außerdem versuch mal für das 5,9 eine SDM Mast zu testen, du wirst dann besser mit dem Segel klarkommen.
Ich persönlich habe ein 6,4 für Leichtwind.


MfG, Jan von backwinddivision.de

OMI2011
03.04.2012, 12:03
Hi Jan,

wollte letzte Woche erstmalig das obige Segel fahren. Habe den passenden Platinum RDM Mast (400) verwendet und beim trimmen ist der Mast durch das Top geschossen... Als ich nachgesehen habe konnte man erkennen, dass aus der Topkappe der Stift ausgebrochen ist, der eigentlich im Mast stecken sollte...

Das Segel war noch nicht auf dem Wasser! Das doch ein Fertigungsfehler oder? Frage ist jetzt, was wird North da machen? Ich würde mal tippen die wollen ganz stumpf die Mastkappe wechseln, doch dafür müssten die die Masttasche / Masttop aufmachen um die Kappe neu durch das Gurtband zu ziehen... Das kriegen doch selbst die dann nicht mehr original vernäht oder? Sollte man auf einen Segeltausch pochen bzw. sich schriftlich geben lassen das die 5 Jahres Garantie später davon nicht beeinflusst wird und viel wichtiger die Haltbarkeit des Segels?

Grüße & Danke für einen Rat!
Ole

Jan G-901
03.04.2012, 19:24
Hallo Ole,

das ist mir auch schon einmal passiert, da habe ich nicht darauf geachtet, dass der Zapfen richtig im Mast steckte und beim Trimmen hat das Masttop den Zapfen dann zerbrochen. Sah genauso aus wie bei dir.
Aber an deiner Stelle würde ich da bei Boards and More eine Reklamation machen. Mail an die Reklaabteilung mit Bild schicken. Vorher Rekla anrufen. Sachverhalt schildern. Auf Dringlichkeit verweisen. Nicht abschütteln lassen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
05.04.2012, 10:51
Hallo Jan,


kannst du etwas zum Lattenspannen sagen.

Bei meinen S - Types spanne ich die unteren Latten mehr, sodass es bauchiger wird, die oberen dagegen sehr "loose".

Nur wie sollte ich bei den kleinen Segeln, also 4.2 - 4.7 - 5.4 - 6.4, alles Dukes aus 2010 vorgehen.

Bisher war die Methode handfest und Faltenfrei, aber gilt das auch für die oberen Latten?

Gruß

Paul

Jan G-901
05.04.2012, 19:36
Hallo Paul,

beim Lattenspannen sollte man immer Vorsicht walten lassen und die Latten nicht überspannen. leider ist das oft die Regel. Auch bei den Race- und Slalom- Segeln sollte man nicht zu doll spannen um einen größeren Bauch zu bekommen. Das Überspannen verringert die Haltbarkeit der Latte wesentlich und auch das Segel wird darunter leiden. Auch die oberste Latte sollte aber gespannt werden. Wie du schon geschrieben hast, sollte die Latte handfest und faltenfrei gespannt werden.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Willi_90
08.04.2012, 13:06
hallo jan,

bei meinem 8,4 s-type rotiert der camber unterm gabelbaum nicht mehr richtig, ich muss jedes mal mit der hand ziemlich kräftig nachdrücken. komischerweise war das letztes jahr nicht so, woran kann das liegen? vorliek ist voll durchgezogen, latten habe ich auch nachgespannt

gruß
philipp

alex_mv
10.04.2012, 16:07
Moin Jan,

Bei meinem Duke aber auch bei den Ice Segeln ist die Falte des Loose Leech im Fenster unter der 2. Latte sehr eindeutig und gut zu erkennen. Nur im Fenster mit der Min - Max Markierung, also unter der 1. Latte ist die Falte oft nur zu erahnen. Teilweise ist die Falte nur sehr schwach oder es sind 2 Falten über und unter der Markierung vorhanden. Ist dies so oder muss es eine eindeutige Falte geben die direkt die Markierung berührt. Liegt das Segel hierbei auf dem Boden mit eingespannter Gabel und man drückt den Mastfuß etwas nach unten? Danke.

Jan G-901
10.04.2012, 18:21
Hallo philipp,

schau mal bitte nach, ob die Camberrollen nicht über Winter durch Sand uns Feuchtigkeit Oxidiert sind. Dann können die Rollen blockieren.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
10.04.2012, 18:25
Hallo alex_mv,

so wie du es beschrieben hast müsste es normal sein. Die "Falte zwischen der 1. Latte ist eigentlich keine falte, sondern eher eine Art Keil, der mit der "Spitze" bei MIN oder MAX sein sollte. Diesen Keil sieht man, wenn man das Segel am Boden liegen hat. Dann hängt er leicht nach unten durch.


MfG, Jan von backwinddivision.de

ChristianAZ
15.04.2012, 10:44
Hi Jan,
geht die Kombination aus 07er Voodoo in 4,5 und 400er Silver Mast 09?

Beste GRüße
Chris

Jan G-901
16.04.2012, 14:13
Hallo Chris,

das passt schon. ;-)

MfG, Jan von backwinddivision.de

alohaman686
18.04.2012, 09:52
Hallo Jan,

hab mir letzte Woche ein 4,7 er Duke von 2011 und einen North Silver 400 SDM (auch von 2011) gekauft.
Müßte ja eigentlich passen zumal ich auch 90 kg hab und da ein RDM wahrscheinlich zu weich wäre.

Beim Aufriggen hab ichs aber nicht so drauf...
durch das VarioTop sieht der Mast ja immer ein bisserl aus dem Segel heraus. Wie stelle ich da am besten die richtige Länge an der Verlängerung ein? Muss ich das was oben raussteht dazurechnen?

Trimmt man zuerst das Vorlieck bis die Falte bei der richtigen Markiierung zwischen 2. und 3. Latte zu sehen sind und dann das Achterlieck und läßts dann bleiben? Oder muß ich nach dem ich die Gabel getrimmt hab noch mals das Vorlieck anpassen?
Surfe zwar schon ewig aber trimmen hab ich noch nie gekonnt. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
Roman

Jan G-901
18.04.2012, 10:18
Hallo Roman,

die Länge der Vorliek die auf dem Segel angegeben ist gibt die Länge ohne Vario-Top an. Da das Duke 4,7 hat eine Vorliekslänge von 4,18m. Du stellst das VT so ein, dass es ganz kurz ist. Den Rest machst du mit der Mastverlängerung. Trimm das Segel erst in der Vorliek bis die Falte das VTS (Markierung) erreicht, dann trimmst du die Achterliek.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Kentaris
18.04.2012, 12:11
Hallo Jan,

ich möchte das größte Segel passend zu meiner North ICE Palette (4,2/4,7/5,3) aus 2007/2008 ersetzen. Aktuell nutze ich ein Gaastra Pulse 6,3, das aber etwas in die Jahre gekommen ist. Funktioniert aber noch gut auf meinem Rebel 83 l. Ich selber wiege 80-85 kg.

Meine Masten (TechnoLimitz 430 RDM 70 %) oder North Gold 460er (den fahre ich normalerweise zum Sailloft Traction 7,5 auf meinem Rocket 125 l)

Was passt denn nun nach oben gut dazu?
- Segelgröße am liebsten 6,0 - 6,2
- Segeltyp am liebsten Freemove mit 5 Latten
- Am liebsten mit 430 RDM Mast zu fahren
- Gabelbaum am liebsten nicht > 1,90 m

Was hälst Du vom ICE in 6,2? Ich habe das Gefühl, dass das 5,3 er schon die maximale Größe für diesen Segelschnitt / Typ ist. Zum Duke 5,9 ist mir der Abstand zu 5,3 aber zu gering, oder gleitet das gut an?
Hab aktuell ein Natural in 6,2 aus 2011 in den Fingern, musste aber feststellen, dass es in diesem Jahr bereits in dieser Größe 6 Latten hat, also mehr Freeride ist, passt daher wohl nicht so gut zum Rebel 83...?.

Gäbs ne Lösung die ich auf dem Rebel und dem Rocket fahren könnte?

Für Deine Tipps / Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar und freue mich über von De
Markus

Jan G-901
18.04.2012, 18:42
Hallo markus,

wenn dir das 5,9 Duke der Abstand zu gering ist, empfehle ich dir das Duke 6,4. Es passt ganz gut zu deinem Mast und man kann es noch als Leichtwind Wavesegel nutzen und wenn du mal Freeriden willst geht es auch gut. Größer aber würde ich dir nicht empfehlen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Surftrainer
24.04.2012, 10:11
Moin Jan,

nach 10 Jahren Abstinzenz auf dem Slalom Board,(bin nur noch Waveboard und Segel bis 5,8 m² gefahren) hat mich neulich auf dem Müggelsee mit meinem 15 Jahre alten ON Converter und einem 6,3 Torro von Gun ;-(( wieder das Flachwasserfieber gepackt.. Es war allerdings windig...
Passt auf ein 125 S Type von Starboard noch ein 7,8 RAM von 2011.Welcher (preiswerte) Mast passt, muss es wirklich ein 460er sein, da das 12er RAM mit 490 Mast in der aktuellen surf durchgefallen ist..
ich wiege (Sportliche!) 95kg..

Danke und lieben Gruß Jan

max14
24.04.2012, 17:13
hallo jan!

ich hab mir einen north silver rdm gekauft (der schwarze), nur weiß ich nicht aus welchem baujahr der ist, gibt es eine möglichkeit das rauszufinden? fahre ihn nämlich auf meinem north ice hd aus 2010 und da muss ich schon ordentlich vorliek geben, damit sich die 2. latte von unten vom mast wegbewegt. habe gehört, dass nämlich der 2009er nicht so gut dazupasst. stimmt das?

lg und herzlichen dank!

max14

alohaman686
28.04.2012, 18:53
Hi all,

ich habe eine Duke 4,7 2011 und einen North <Silver 2011 400 gekauft.
wieviel Kraft muss ich bei diesem Segel fürs Vorliek aufbringen`?
Mir kommt vor dass ich mit einer 2fach übersetzung fast nicht auskomme.!
das Segel hat ein vorliek von 417 plus ca 5cm (vario top) würde 422 heißen.
Wenn ich die verlängerung auf 22 einstelle, dann kann ich das Segel fast nicht mehr durchsetzen! hat heir jemand vielelicht Erfahrungen mit dem Segel????

Jan G-901
29.04.2012, 09:32
Hallo Surftrainer,

das RAM ist nicht durchgefallen. Im Test wurde zum S_Type 8,4 ein 490 Mast geliefert. Warum das so gemacht wurde weiß ich nicht, denn der 460 passt nach meinem empfinden viel besser zum Segel. Auch zu der von dir in Betracht gezogenen Größe 7,8. Du kannst zum 7,8 S_Type einen 2011 Gold fahren. Das 2012 S_Type ist ein Tick sportiver.

Die Kombination Starboard S Type und North S_Type ist sehr empfehlenswert, da hier zwei Rennziegen aufeinander treffen die sich sehr gut ergänzen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
29.04.2012, 09:37
Hallo max14,

wahrscheinlich ist dein Mast von 2009. Grundsätzlich würde ich keinen Silver Mast empfehlen (ich weiß, dass nicht jeder einen dicken Geldbeutel hat). Versuche den Mast zu verkaufen (ideal für Gaastra oder Naish) und besorge dir einen Platinum oder Gold von 2010. Dann müsste alles klappen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
29.04.2012, 09:43
Hallo alohaman686,

wie schon bei Max14 beschrieben, ist der Silver Mast nicht die richtige Wahl. Die Masten Red und Silver sind Palletenergänzungen und gedacht als Masten für die einfachsten und oder ältere Segel, die oft von "Stehbrettseglern" aus dem 18 Jahrhundert benutzt werden. Besorge dir einen Platinum oder Gold Mast 2010 oder noch besser 2011 (schaut doch mal hier unter "private ads").


MfG, Jan von backwinddivision.de

Ernesto
03.05.2012, 11:01
Hallo Jan,
erstens, ich sehe es genau so wie wie Strandsateher es oben geschrieben hat. Finde ich super dass du nach so viele Jahren und Beiträge immer noch bereit bist Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben.
Mein Anliegen: fahre North Segel seit Jahren von verschiedene Vertigos , Raves, Tonic, Sting, Dr. X, Disco immer mit North Masten angefangen bei Space Tech mit 40% dann Sting und vor ein paar Jahren Xcellerator / Viper drop shape 100% in 400 / 430 / 460 (jeweils 2x). Da meine 2 Söhne auch begisterten Windsurfer sind, kannst du dir voprstellen wie viel Material wir zusammen brauchen (Wellenreiten tun wir auch= noch mehr Material) Was bedeutet dass ich nicht immer neu kaufen kann sondern mit gebrauchten Material vorlieb nehmen muss. Nun über die Jahren hatten wir nie Probleme dass die North Segeln nicht zu den North Masten passten. Jetzt im Winter habe ich unseren Material mit einem Natural 6,6 aud 2008 und einen Ice 5,7 auch aus 2008 ergänzt und muss feststellen, dass meine vorhandenen Masten überhaupt nicht passen, bzw. bei trimmen ich feststellen muss, dass ich den Vorliek so weit durchziehen muss dass ich der Loose Leach fast bis an die Masttasche reicht, und trotzdem die erste Latte über den GB immer noch an der VK des Mastes reicht. Dann kann ich nur durch tierische Spannung am Schothorn die Latten bis mitte Mast ziehen. Das kann nicht richtig sein.
Nun fürchte ich, dass ich wieder 2 Masten zulegen muss und denke an SDM Dropshape gold / platinum (je nach Preis / was mein Geldbeutel hergibt) in 430 und 460. Meine Frage: Muss ich auch Masten aus 2008 nehmen? Welche Masten funktionieren oder kann ich wirklich trimmen wie oben beschrieben?

Sind die North Segel bzw Masten jetzt neuerdings viel Trimm bzw Biegecurve/flex "empfindlicher" als früher geworden. E scheint mir, dass manch andere Segelmarke da etwas weniger sensibel reagiert wie. z.B. Sailloft von dem ich auch 2 Stück habe und die mit meinen Northmasten super funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!
Aloha
Ernesto

Jan G-901
03.05.2012, 14:03
Hallo Ernesto,

im laufe der Zeit haben sich Segel durch die Boardshapes und Boards durch die Segelshapes immer mehr verändert. Das aber absolut zum Positivem. Bei North gingen die letzten Veränderungen mit dem Jahrgängen 2007 los und im Bereich Masten stagnieren sie momentan ab 2011. Wenn du einen Platinum von 2008 bekommst reif zu, denn dieser Mast passt sehr gut zu deinen neuen Segeln und ist auch noch passabel für die Jahrgänge 2009 und evl. 2010. Ich würde bei einem SDM Mast bleiben. Ein RDM ist erst ab 2011 wirklich ratsam und dann auch nur in den Wavesegeln.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Ernesto
03.05.2012, 14:22
Hi Jan,
danke für die schnelle Antwort , werde mich dann doch auf die Suche machen.
Ernesto

max14
11.05.2012, 09:38
Hallo max14,

wahrscheinlich ist dein Mast von 2009. Grundsätzlich würde ich keinen Silver Mast empfehlen (ich weiß, dass nicht jeder einen dicken Geldbeutel hat). Versuche den Mast zu verkaufen (ideal für Gaastra oder Naish) und besorge dir einen Platinum oder Gold von 2010. Dann müsste alles klappen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

hallo jan!

erstmal danke für deine antwort! ich hab noch eine kleine frage: muss das ein gold oder platin rdm aus 2010 sein, oder geht auch ein jüngerer (oder älterer)?

lg max14

Jan G-901
11.05.2012, 10:32
Hallo Marx,

ich würde da beim 2010 bleiben. Evl. geht der 2011 noch aber er ist nicht ganz so gut wie der 2010.



MfG, Jan von backwinddivision.de

dbeh
19.05.2012, 18:25
Hallo Jan,

nach längerer Surfabstinenz habe ich mir gebraucht ein ICE 2007 5.3 gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden 400er SDM Gold oder Platinum Mast.

Welche Mastjahrgänge passen zu dem Segel (sowohl älter als auch neuer)? Kann ich auch die ganz neuen Masten 2011 oder 2012 fahren?
Bin schon länger auf der Suche nach einem 2007er Mast, leider bisher ohne Erfolg.

Gruß
Dirk

thorti
21.05.2012, 09:39
Hi, Jan,
habe eine ähnliche Frage wie dbeh:
Wie gut harmoniert ein 430er Gold RDM aus 2012 mit einem 6,2er Ice und einem 5,4er Duke, beide aus 2011.

Wie immer, vielen Dank für die Mühe.

Gruß,
Thorsten

alohaman686
21.05.2012, 12:04
Alles die gleichen fragen anscheinend...
da hätt ich auch noch eine

Funktioniert ein Gold 400er aus 2010 in einem 2011 Duke 4,7 und vor allem wie gut??
hab jettzt einen silver aus 2011, spür ich da den unterschied?
Vielen Dank

Robby
21.05.2012, 15:10
Hallo Jan,
schließe mich gleich hier mit an,
ich habe den ganz weißen Platinum in 4,00m von 2008
passt der noch auf das Warp F2010 5.2qm.
Länge geht gut, aber harmonieren die 2 Teile miteinander?

Jan G-901
22.05.2012, 10:21
Hallo Dirk,
natürlich gehen auch die neueren Masten von 2011 und 2012. Ich aber würde dir die Platinum oder Gold bis 2009 für dein Segel empfehlen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
22.05.2012, 10:26
Hallo Thorsten,

der RDM Gold von 2012 passt ideal zu den beiden DUKE´s von dir, da die 2012 RDM den SDM angepasst wurden.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
22.05.2012, 10:30
Hallo alohaman686,

der Gold SDM 400 von 2010 passt gut zu deinem Segel. Viel besser als dein Silver. Aber als RDM würde ich ihn nicht nehmen. Den Unterschied wirst du nicht nur spüren, sondern dein Segel wird viel besser funktionieren.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
22.05.2012, 10:35
Hallo Robby,


der 2008 müsste noch gerade für dein Warp gehen. Du kannst Platinum und Gold von 2008 bis 2010 in dem Segel fahren.






MfG, Jan von backwinddivision.de

SurfenWill
24.05.2012, 14:45
Hallo Jan,

ich finde den Sprung zwischen meinem Natural 5,4 und 6,6 recht groß und überlege mir dazwischen entweder das 5,8er oder 6,2er zu kaufen. Nach unten/oben hin habe ich 4,9 bzw 7,5er. Zu welchem Segel würdest Du mir raten?

Danke & Gruß

Jürgen

Jan G-901
24.05.2012, 17:29
Hallo Jürgen,

ich finde die Abstufung eigentlich nicht schlecht. Bei Leichtwind kann der Größenunterschied ruhig etwas weiter auseinander liegen, erst bei stärkerem Wind sollte man die Segel enger wählen. Ansonsten würde ich das 6,2 nehmen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Ernesto
30.05.2012, 21:17
Hi Jan,
vielen Dank im voraus. Ich hatte vor einiger Zeit dich gefragt wegen passenden Masten zu meiner Ice 5,7 und Natural 6,6 beide aus 2008. Jetzt wurden mir einen Gold 460 und einen Gold 430'er angeboten nur ist nicht klar aus welchem Jahr sie stammen. Kann man an Hand der Farbe (Schwarz) ob die vor, in oder nach 2007 hergestellt wurden. Bezeichnung bei der 460 er ist Gold Viper Drop Shape 25cc 75%. Wie kann ich sonst Herstellungsjahr feststellen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Ernesto

Jan G-901
31.05.2012, 13:49
Hallo Ernesto,

man kann das Herstellungsjahr herausfinden. Das kann aber nur North selber anhand der Seriennummer.
Aber du kannst mir mal Bilder der Masten senden, vielleicht kann ich es dir auch sagen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

andysurfer
03.06.2012, 19:10
Hallo Jan,
ich hab' mal wieder eine Frage an den Profi - am WE hat mein gutes altes Ice 5,3 (2007) den Geist aufgegeben.
Ich habe aktuell Ice4,0 (2010), Ice 4,2(2006), Ice 4,7(2009), welche ich alle auf Gold400-SDM (2007) fahre. Darüber Dukes ...
Kann ich ein aktuelles Ice5,3(2010/2011/2012) auf dem alten Gold400-SDM(2007) fahren?
Kannst Du mir kurz die Unterschiede zwischen den 2011ern und 2012ern Ice darstellen?
Danke und Gruss Andreas

Jan G-901
04.06.2012, 18:21
Hallo Andreas,

schon ab Baujahr 2011, macht der SDM keinen richtigen Sinn bei den ICE. Maximal Schwergewichtige haben noch einen minimalen Vorteil. 2012 braucht man keinen SDM mehr in die Segel zu schieben, denn sie sind auf RDM geschnitten.
Kurz die Unterschiede zu erörtern ist etwas schwer, den es sind im laufe der Jahre doch schon einige Veränderungen vorgenommen worden. Die Vorliekkurve wurde immer mehr überarbeitet. Auch hat sich der Druckpunkt der Segel im laufe der Zeit immer mehr verschoben, so konnten die Segel immer weiter den RDM Masten angeglichen werden. Die Schnitte der Segel konnten durch die neuen Boardshapes optimiert werden.......................


MfG, Jan von backwinddivision.de

andysurfer
05.06.2012, 19:18
Hi Jan,
Dank Dir für die Antworten. Die Frage etwas konkreter: Ich habe gehört/gelesen, dass die 2012er Ice sehr direkt und vom Handling anspruchsvoller geworden sind. Da ich eher ein ausgewogenes Allround-Wave-Segel suche leibäugel ich demzufolge mit dem 2011er oder gar 2010er Ice. Kannst Du diese Änderung bestätigen? Passt sowohl auf die 2009/10/11/12er Ice ein 400GoldRDM aus 2011?
Danke und Gruss, Andreas

Jan G-901
06.06.2012, 13:22
Hallo Andreas,

ja die ICE 2012 sind noch etwas direkter als das Vorjahresmodell. Wer aber schon das Vorgänger ICE und die davor gefahren ist, dem macht das direkte nicht so viel aus, denn er hat ja schon Erfahrung damit. Also kannst du getrost auch das 2012 er Modell nehmen. Der Gold RDM passt auf alle de angegebenen Segel. Am besten aber auf das 2010 und 2011.


MfG, Jan von backwinddivision.de

andysurfer
06.06.2012, 14:10
Hallo Jan,

für die 2012er Ice ist der Gold-RDM aus 2011 somit nicht so doll'?

Gruss, Andreas

Jan G-901
06.06.2012, 16:32
Hallo Andreas,

ich persönlich ziehe den 2012 RDM dem 2011 vor.

MfG, Jan von backwinddivision.de

andysurfer
07.06.2012, 08:05
Hallo Jan,

gestern ist mir beim Prospekt durchlesen aufgefallen, dass beim 2012 Ice 5,3 als Mastempfehlung ein 430er RDM steht, für das 2011er wurde noch ein 400er empfohlen. Geht mein 430er Gold SDM auf dem 2011er und/oder 2012 Ice 5,3?

Dank Dir für die Mühe, Gruss Andreas

Krieg ich Deine 1.000sten Beitrag ;)

onefinger
07.06.2012, 19:27
Hi, ggü.dem 2011er ist das Vorliek wieder um 8cm länger geworden. Andere Größen wurden garnicht verändert, war das 7,3er aus 2011er so schlecht, dass soviel geändert werden musste? Ich brauche unbedingt ein neues 7er, das muss aber wieder ein paar Jahre konkurrenzfähig sein.

Gruß
Peter

Georg-Mo
08.06.2012, 09:59
Hallo Jan
ich habe einen North Gold 460 SDM aus 2009
und suche noch ein weiteres passendes Segel in der Größe 6,6 - S-Type
oder R-Type

Frage 1
bis zu welchem Jahrgang ist das noch sinnvoll - nach oben und nach unten
also 2007 bis 2011,
oder noch über einen größeren Zeitraum oder kleineren Zeitraum

Frage 2
Welche Charakteristik hat der Mast CC Richtung Flex- oder Richtung Hard-Top?
Zur Not muss ich bei anderen Segelherstellern umschauen - GUN könnte passen.
Oder?
Gruß Georg

Jan G-901
10.06.2012, 09:08
Hallo Andreas,

Es wird als Alternative zum RDM ein SDM empfohlen, bei dem 2012 ICE finde ich den nicht so prickelnd. Da solltest du lieber einen RDM nehmen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
10.06.2012, 09:10
Hallo Andreas,

hier der 1000er gehört dir. Herzlichen Glückwunsch. :-D



MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
10.06.2012, 09:15
Hallo Peter,

solche Größen bezogenen Veränderungen entstehen aus Erfahrungswerten. Warum jetzt genau bei diesem Segel was verändert wurde kann ich dir nicht sagen. Das Vorjahressegel hat aber gute Kritiken bekommen, also kann es nicht schlecht gewesen sein. Also muss ja jetzt das veränderte noch besser sein. Ich werde aber aus eigener Neugier demnächst mit beiden Tüchern Testfahrten machen. Mal schauen.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
10.06.2012, 09:19
Hallo Georg,

ich würde lieber ein S-Type nehmen. Das kannst du bis 2011 nehmen.
Die Masten gehen zu CC etwas zum Flex Top. Der Gum wäre eine Alternative, wenn auch nicht eine 100%ige.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Tobias2
14.06.2012, 09:09
Hallo Jan, finde es großartig, dass Du all die Fragen hier beantwortest.

Ich habe auch 3 ;)
1) passt ein 2011er S-Type 8,4m2 zusammen mit 2008er 490cm Platin Mast? Ich könnte so einen gebraucht für 200€ erstehen (habe gerade einen 2009er 490cm Red - was besonders bei der Segelgröße, nicht optimal sein dürfte)
2) Passt ein 430cm Silver 2012 optimal (Biegekurve) in ein 2010er 6,4m2 Duke?
3) Weist Du, ob ein alter North Mast in ein 2000-2002er Gaastra 'charger' 6,0m2 passt?

Vielen Dank im voraus,
Tobias

Jan G-901
14.06.2012, 17:58
Hallo Tobias,

zu 1. ich persönlich würde da lieber einen 460er nehmen. Da geht auch einer von 2008. Mit dem 490er wirst du Probleme bekommen.
zu 2. einen Silver Mast würde ich nicht in ein North Segel schieben, es sei denn, ich baue ein Natural für meine Tochter auf.
zu 3. da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sorry. :-(


MfG, Jan von backwinddivision.de

Tobias2
14.06.2012, 22:33
Danke Jan,
erhellend aber auch ernüchternd. In der Produktbeschreibung der Silver Masten "The high-quality NorthSails “allrounder” with a carbon content of 55% and impressive overall performance." steht kein Wort davon, dass man diese Masten besser nicht in ein "North Segel" schieben sollte (frage: was sollte ich sonst damit machen?); Noch wird darauf hingewiesen, für welche Jahrgänge dieser Mast überhaupt eingesetzt werden kann. Sogar die Masten, die empfohlen werden (natürlich nur gold aufwärts) passen scheinbar nicht immer optimal, wenn ich z.B. mit dem 490er "probleme haben werde" - und nur der 460er gold/platinum gut funktioniert. Hä?? Gehen die davon aus, das ich mir jedes Jahr einen neuen Satz Segel mit Gold oder Platinum Masten für 5000€ kaufe (für 3 Wochen Gardasee) und meine alten Masten zum Angeln benutze? Ich denke die meisten sind Freizeitsurfer und haben wenig Freude an solchen Produktlinien.
Na ja, wird trotzdem Spaß machen wenn der Wind bläst,
Hang Loose Tobias

Jan G-901
15.06.2012, 09:43
Hallo Tobias,

natürlich kann man auch mit einem Silver Mast in einem Duke Spaß haben und das Segel fährt auch vorwärts wenn du da einen Mast von 1980 rein schiebst.
Aber wenn du dir dein Segelcover und ach die Mastempfehlung des Duke anschaust, steht da nichts von einem Silver oder Red Mast. Wenn warum kaufst du dir nicht die Masten, die empfohlen werden (die gibt es auch schon preiswert gebraucht)?
Die Mastlinien Silver und Red sind die Lowbudged-Versionen und nur als Ergänzung der Mastlinien für einfache Segel wie z.B. das Natural oä. , oder aber für ältere Segel, Segel von Fremdherstellern und oder Surfer die keinen hohen Anspruch an ihr Material stellen. Die North Sails Masten sind nicht zwangsläufig nur für Norht Segel, sondern stellt eine eigenständige Produktion dar.
Da ich aber davon ausgehe, das jemand der sich ein Duke kauft, einen hohen Anspruch an sein Material stellt, diesen auch haben möchte, gebe ich dir diese Empfehlung ihn nicht für das Segel zu nutzen.
Auch kannst du deinen 490 im S-Type fahren, aber auch hier verweise ich an die auch von mir empfohlene Idealkombination 460, die auch als Ideal bei North angegeben wurde. Nach meiner Erfahrung wird das S-Type mit dem 490 etwas zu hart. Aber als Alternative würde auch ein 490 gehen.
Niemand geht bei North davon aus, das du dir jedes Jahr neues Material kaufen sollst. Aber die Entwicklung geht weiter und diese eben Schritt für Schritt wird auch auf das neue Material Übertragen. Man kann schon ohne große Unterschiede jahrgangsübergreifend Material von North mixen. Wenn du mich hier Fragst gehe ich davon aus, das du meine Empfehlung wissen möchtest. Diese Schildere ich dir. Vielleicht sind ja deine Erfahrungen anders.

Zu Masten allgemein: es ist damit wie mit Motoren bei Autos, ich kann natürlich in eine Ferrari Karosserie einen Käfermotor einbauen, muss mich dann aber nicht wundern, das der Ferrari dann nicht so fährt wie die anderen Ferraris mit einem Ferrarimotor.


MfG, Jan von backwinddivision.de

majoirdi
16.06.2012, 00:23
Hallo,

ich habe ein Duke 6.9 aus 2011. Ist es besser das Segel mit einem Platinum 430 aus 2009 zu fahren oder mit einem gold 460 aus 2006.

beim Platinum habe ich das Problem, dass ich mit der langen ratsche von North am Ende bin und fast nicht auf die Minimum Markierung trimmen kann. hast du da einen Tip.

Matthias

Jan G-901
17.06.2012, 10:40
Hallo Matthias,

ich habe das eben mal bei meinem Duke 6,9 ausprobiert. Ich komme knapp hin. Nimm am besten den 430. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die Erste du trimmst etwas weiter als bis zum Ende der Verlängerung (ca. 1,5cm), die Zweite, du baust dir ein 2-3cm langes Distancestück für die Verlängerung (aus nem alten Mast) und schiebst ihn dazwischen. Ich würde aber die erste Variante nutzen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

PaulePleusen
17.06.2012, 17:09
Hallo Jan,

sollten in den 2010er ICE Segel eher SDM oder RDM Masten funktionieren.
Zur Zeit habe ich einen 2010er Gold in 400m SDM.

Ich bringe auch knappe 90kg auf die Waage.

Gruß Paul

majoirdi
17.06.2012, 19:40
Hallo Matthias,

ich habe das eben mal bei meinem Duke 6,9 ausprobiert. Ich komme knapp hin. Nimm am besten den 430. Es gibt da zwei Möglichkeiten, die Erste du trimmst etwas weiter als bis zum Ende der Verlängerung (ca. 1,5cm), die Zweite, du baust dir ein 2-3cm langes Distancestück für die Verlängerung (aus nem alten Mast) und schiebst ihn dazwischen. Ich würde aber die erste Variante nutzen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

was meinst du mit weiter trimmen?

Jan G-901
18.06.2012, 15:45
Hallo Paul,

nimm lieber den SDM.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
18.06.2012, 15:49
Hallo Matthias,

wenn ich mein Segel bis Anschlag trimme, heißt dass, der Mastprotektor schließt mit der Unterkante der Verlängerung ab. Ich habe dann aber immer noch ca 1,5cm bis die Trimmrolle an die Verlängerung anschlägt. Weiter trimmen heiß, diese 1,5 cm noch mit zu nutzen. Geht das bei dir nicht, bleibt nur noch Variante 2.


MfG, Jan von backwinddivision.de

andysurfer
22.06.2012, 10:11
Hallo Jan,
kann ich ein Duke 5,4 aus 2011 problemlos mit meinem Gold 430 SDM aus 2010 fahren?
Ebenso das Duke 5,4 aus 2012?
Gruss, Andreas

Anmo
26.06.2012, 19:41
Moin Jan,

mit meinen 2011er ICE (4,2+4,7) und DUKE (5,4) habe ich das Problem, dass die Segel im Leichtwindtrimm an der Schothornseite auf der Länge von etwa einem Drittel anliegen. Masten verwende ich den North Gold 2011 in 400 cm bzw. 430 cm. Aufgrund der PowerXT kann ich das Vorliek genau auf die Markierungen trimmen.
Die Gabel ist ein ProLimit Wave Gabelbaum mit New School Biegekurve. Hab im Laden meine Gabel gegen die North-Gabel gehalten und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Durch das Anliegen entwickelt das Segel unangenehmen Zug auf der Segelhand. Das Segel wird irgendwie schwammig, der Druckpunkt wandert tendenziell nach hinten. Klar, dass das nervt.

Hast Du noch eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

Anmo

Jan G-901
27.06.2012, 09:11
Hallo Andreas,

bei dem 2011 Duke kannst du das machen. Beim 2012er würde ich lieber einen RDM nehmen.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
27.06.2012, 09:25
Hallo Anmo,
trimm dein Segel in der Vorlieck immer auf Max. Den Feintrimm mach über die Gabel. Dann müsste es passen und das Segel funktioniert besser auch bei Leichtwind.

MfG, Jan von backwinddivision.de

Ernesto
28.06.2012, 18:24
Hallo Jan,
hatte vor einigen Wochen geschrieben mit einer Frage zu passende Masten für North Natural 6.6 / 2008.
Jetzt ist mir einen Mast angeboten worden Platinum SDM 460 nur das Baujahr ist nicht sicher. Komischerweise ist das Unterteil weiß, das Oberteil schwarz. Ist das normal für ein besonderes Baujahr?? Oder sind die Teil von 2 verschiedene Baureihen? Wie kann ich sonst feststellen um welches Baujahr es handelt? Eine Serien Nr. 8010281 gibt es auf dem Unterteil. Ich wurde ein Foto anhängen kriege es aber nicht hin.:-(
Vielen Dank
Ernesto

Luis
01.07.2012, 17:10
Hi Jan.

Ich hab mal wieder eine Frage. ;)
Ich hab ein 6,9er Duke gekauft aus 2008. Nun steht in der Beschreibung, dass es mit 4,30+CX fahrbar ist. Obwohl ich einen empfohlenen 2008er Platinum nutze kriege ich keine Gabel an den Mast, da er an dieser Stelle viel zu dick ist. Ich hab sowohl eine aktuelle Silver Gabel probiert wie auch eine andere Marke... Auch mit Gewalt geht da nichts ohne was an der Gabel zu zerstören... Kann das sein?

Grüße,
Luis

Jan G-901
03.07.2012, 19:26
Hallo Ernesto,

der Mast ist schon ok und passt zu deinem Segel. Baujahr ist ca. 2007.


MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
03.07.2012, 19:29
Hallo Luis,

nein das darf nicht sein. Hast du bei deiner Gabel den RDM Adapter entfernt?



MfG, Jan von backwinddivision.de

Luis
04.07.2012, 06:07
Hallo Jan,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe sowohl die Silver Gabel aus 2011 als auch eine Severne Blueline probiert. Bei der Blueline hatte ich sogar Angst, dass die Aufnahme bricht wenn ich weiter probiere. Ich hab auch gar keinen RDM Adapter drin gehabt, da ich nur SDM fahre.

Grüße,
Luis

calle
11.07.2012, 17:39
Hallo Jan,

habe mir im letzten jahr ein North Natural in 5,4qm von 2010 geholt. Ich suche allerdings noch einen günstigen Mast dafür. Kannst du eine günstieg Alternative zu den Northmasten empfehlen?

Gruß
calle

Jan G-901
12.07.2012, 16:22
Hallo calle,

da ich meinem Sponsor North Sails verpflichtet bin, kann ich dir leider keinen Tipp für einen Fremdmast geben. Anders, wenn du mich fragst, ob dieser oder jener Mast zu deinem Segel passt, kann ich dir eine Antwort geben.
Bitte habe Verständnis und versuche deine frage anders zu formulieren. ;-)


MfG, Jan von backwinddivision.de

Anton
15.07.2012, 18:38
Hallo Jan

Werde mir ein neues X-Type gönnen, mein altes aus 2009 hat schon einige Verschleißerscheinungen.
Sehe in den abgelaufenen Produkt Jahren immer geringfügige Unterschiede in den Abmessungen.
Würdest Du mir einen Überblick über 2010-2013 geben können.
Sollte jeweils in Richtung schnelleres Angleiten oder Windeinsatzbereich die Unterschiede liegen?


LG Anton

Jan G-901
17.07.2012, 19:16
Hallo Anton,

da der Trend und auch der Wunsch der Freizeitsurfer immer mehr zu Hochleistungsorientierten Segeln geht und das Angleiten der Segel etwas in den Hintergrund geraten ist, sind die Segel immer mehr den Wettkampfsegeln angelehnt. Soll heißen von Jahr zu Jahr immer mehr Durchgleiten und eine hohe Windrange.



Mfg, Jan von backwinddivision.de

Luis
19.07.2012, 11:48
Hallo Jan,

schon wieder eine Frage. Ich hab mir eine Pinlock XT SDM gekauft und nun hab ich aber keine Ahnung wie ich da den Tampen rein kriege bzw. wie ich damit mein Segel aufbauen soll. Angeblich ja ähnlich wie mit der Ratschenvariante, aber ich finde dafür keine Anleitung.
Muss der Tampen in die Queröse durch die Rollen oder von innen durch die Rollen geführt werden?

Grüße,
Luis

windsurfingbln
23.07.2012, 19:22
Hi Jan,

North ICE 5,7 2011.... SDM ? 95kg....92l

passt oder RDM ?

Grüße aus Berlin
Max

Jan G-901
27.07.2012, 13:03
Hallo Max,

welches Baujahr hat der Mast?

MfG, Jan von backwinddivision.de

wallhalla
30.07.2012, 13:17
Moin,
ich habe jetzt auch ein iFront. Neben den Kataloginfos: gibt es weitere Erfahrungen zur Einstellung? Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Unterschiede kaum merkt ;-)
Gibt es irgrndwo eine genaue Anleitung?

danke und Gruß

windsurfingbln
30.07.2012, 18:40
Hallo Max,

welches Baujahr hat der Mast?

MfG, Jan von backwinddivision.de


hi Jan..sorry für die späte Antowrt..

SDM 2009 Gold .... ohne DropShape Aufdruck der..

Max

Jan G-901
31.07.2012, 16:46
Hallo wallhalla,

ich bevorzuge die weichere Variante, soll heißen die Imbusschrauben an der Vorderseite des Gabelkopfes eng zusammen. Steifer machst du die Gabel wenn du die Schrauben heraus schraubst und nach außen setzt. Aber ehrlich, das muss man selber ausprobieren. Ich habe dafür 15 Vergleichsfahrten machen müssen um meine ideal Einstellung zu finden.



MfG, Jan von backwinddivision.de

Jan G-901
31.07.2012, 16:48
Hallo Max,

der passt.


MfG, Jan von backwinddivision.de

calle
02.08.2012, 15:21
Hallo Jan,

danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt trotzdem den 430 Red Line 2012 von North gekauft. Jetzt taucht aber beim Trimm ein Problem auf: Die unterste Segellatte hat bei auch nicht vorhandener Segellattenspannung immer eine in die falsche Richtung zeigende Biegekurve, wenn du verstehst was ich meine. Was mache ich falsch.

Wäre super, wenn du mir helfen könntest :)

Gru
calle